Formel Zylinder?

Die Aufgabe:

2 Antworten

Kannst du nicht. Denn in der Formel

V = pi r² h

kommt sowohl r als auch h vor. Ist keines der beiden gegeben, sind r und h nicht eindeutig bestimmbar. Es gibt nämlich unendlich viele Zylinder unterschiederlicher Höhe und Kreisfläche, die das selbe Volumen aufweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Wie kann man r und A nur mit dem Volumen berechnen?

Überhaupt nicht!

Allerdings bezweifle ich, dass im Text der Aufgabe nicht doch noch eine Information steckt, aus der man einen weiteren mathematischen Zusammenhang ableiten kann. Daher: Poste bitte den exakten Wortlaut der Aufgabe.

Nachtrag nach Ergänzung der Frage: Wie vermutet steht da in der Zeile für den Zylinder eine Zusatzinformation:

Bild zum Beitrag

Damit:

 - (Formel, Volumen, Flächeninhalt)

Fragen288
Beitragsersteller

Ich habe die gesamte Aufgabe ergänzt