Heizungsverbrauch 3500Mwh pro Jahr?

7 Antworten

Lass dir die Abrechnung geben und überprüfe die Verbrauchsangaben. Eine andere Möglichkeit sehe ich erst einmal nicht.

3500 MWh für ein 2 Personen-Haushalt kann nicht sein.

Das wäre die Jahreswärmemenge für eine Heizungsanlage über 2 MW.

Prüfe, ob hier eventuell ein Kommafehler vorliegt.

Sollte die richtige Zahl 3,5 MWh sein, dann ist das sogar ein relativ niedriger Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Das Jahr 2021 endete am 31.12.2021. Die fristgerechte Heizkostenabrechnung hätte dich spätestens am 31.12.2022 erreichen müssen. Am 01.01.2023 war diese Abrechnung verfristet und der Vermieter kann an dich keinen Cent an Nachforderungen stellen. Wann hast du also diese Abrechnung erhalten? Wie ist der 12-monatige Abrechnungszeitraum im Mietvertrag vereinbart? Folgt er dem Kalenderjahr?

Ich kenne ein Haus mit 100 Mietparteien. Das gesamte Haus verbrauchte 2021 etwa 435 MWh. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du fast das 10-fache verbraucht hast.

3,5 GWh schafft ein Einkaufszentrum oder ein Krankenhaus ...

ZauselMimi  29.12.2022, 04:06

Dann kann es nur die Erklärung geben, dass die falsche Endbezeichnung benutzt wurde. Denn ansonsten wäre die Rechnung ja noch um ein Vielfaches höher.....

AutoNoob123 
Beitragsersteller
 29.12.2022, 02:19

Ich verstehe das auch nicht.

WeHaveTheAnswer  29.12.2022, 02:20
@AutoNoob123

Andererseits sind 2600€ für 3,5 GWh ein echtes Schnäppchen. Du hast die Abrechnung einfach nur falsch gelesen :D

Ich denke, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Abrechnung und Mietvertrag jemandem vorzulegen, der wirklich was davon versteht.

Es fehlen so viele wichtige Infos: Wohnungsgröße, Höhe der Vorauszahlungen etc.

3500 Mwh 

Ganz sicher nicht.