Heizungsventil uralt - aber welches ist es?

3 Antworten

Das ist kein Thermostatventil, man kann es nur auf oder zu drehen. Mach dich nicht rum lass es austauschen, es kostet nicht die Welt. Etwa eine Stunde Arbeit und gut ist.

Ventil214
Beitragsersteller

Denke ich auch -besten Dank

Conklin  10.11.2021, 13:44
@Ventil214

Verwende beim Austausch bitte kein Eckventil da der Thermostat dann nach oben steht, er würde bei dieser Stellung nicht richtig regulieren. Verwende entweder ein UK- Ventil da steht der Thermostat nach rechts waagrecht oder ein Winkeleckventil-rechts da würde der Thermostat nach vorn waagrecht stehen. Liebe Grüße

Sieht mir nach einem alten MNG HK-Ventil aus. Aber das ist auch nur geschätzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ventil214
Beitragsersteller

Wos, das war schnell - suche nach einen Adapter zu diesem Ventil für Homematic Thermostate

AlterHaudegen75  09.11.2021, 22:14
@Ventil214

Ich bin zwar schon etwas aus dem Job raus aber ich glaube nicht das es für dieses alte Ding so einen Adapter gibt. Da mag ich mich aber vielleicht auch Irren. Besser wäre es wahrscheinlich ohnehin überhaupt sofort das Vor-und Rücklaufventil zu tauschen. Das auf dem Bild sieht schon sehr alt und - in der Fachsprache - vergriesgnaddelt aus. 😉

...völlig egal! Das Ding gehört ausgewechselt....