Komisches Heizungsventil - Wie entlüften?

6 Antworten

Das ist noch ein altes Model, aber das ist kein Problem. Das geriffelte Rädchen drehen und schon kommt Luft oder Wasser raus.

quantthomas  24.03.2019, 17:44

Mit der Zange geht es auch, aber Vorsicht bei der Zangenwahl. Wenn mit großer Kraft verkehrt gedreht wird, wird das kleine Rädchen mit dem Abbruch der Beziehung reagieren.

Gegen den Uhrzeigersinn wird das Ventil geöffnet, im Uhrzeigersinn wieder geschlossen.

David181
Beitragsersteller

Ah, wunderbar. Das heißt, wenn es nicht mehr Hand aufdrehbar ist, dann evtl. mit einer Zange? Gegen den Uhrzeigersinn auf, mit ihm zu?

P2661  24.03.2019, 17:06
@David181

Ja, wahrscheinlich. Einfach probieren. Kannst eigentlich nichts falsch machen 😅

David181
Beitragsersteller
@P2661

Alles klar, danke! :D

Ich würde ja vorsichtig versuchen an der RändelSchraube zu drehen! Erst mit der Hand, dann mit einer KombiZange, dann mit einer RohrZange!

Zur Schonung der Rillen würde ich erst etwas zwischen Schraube und Zange tun! Gut wäre grobes, dickeres Leder (2-3 mm), oder Gummi, wenns nicht anders geht: Topflappen, oder mehrfach gefaltetes (altes) Handtuch!

David181
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. Per Hand bewegt es sich in der Tat nicht, deswegen müssen wohl die Zangen ran. Gegen den Uhrzeigersinn = öffnen, richtig?

Für mich sieht es so aus als würde man das vorne drehen können und aus dem Loch unten kann dann Luft entweichen.

Also ne Armaturenzange, die keine Kratzer macht zum Beispiel?

David181
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung!

Lemo1991  24.03.2019, 18:43
@David181

Achte darauf eine zu kaufen oder zu benutzen, die dafür auch geeignet ist. Es gibt da unterschiedliche Modelle. Es gibt welche, die tiefe Spuren hinterlassen und andere, die wenig bis keine Spuren hinterlassen.

da brauchst eine kleine rohrzange/wasserpumpenzange wenn es zu fest zugedreht ist.links auf rechts zu das runde geriffelte teil und tasse darunterhalten wenns tropft

Kombi- / Flachzange auf den geriffelten Teil und vorsichtig aufdrehen, aber eine Glas /Tasse drunterhalten , da sonst das austretende Wasser im Raum verteilt wird