Heizungsmonteur macht wiederholt fehler?

bwhoch2  02.02.2024, 18:07

Kommt der Heizungsmonteur nicht von einer wirklichen Fachfirma?

TheStalker64
Beitragsersteller

Scheinbar nicht. Der kriegt garnix hin hier, macht eher alles kaputt

2 Antworten

Das scheint mir kein Fehler der Heizungspumpe zu sein, sondern eine Frage der Einstellung an der Regelung oder der Funktionalität der Regelung selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

TheStalker64
Beitragsersteller

Weiß nicht, hatten halt vorher problem, dass heiß Wasser nirgends "sofort" ankam. Dauerte ewig. Pumpe eingebaut ging. Aber Heizkörper wurden nicht wirklich warm, da hat er dann die umwälzpumpe eingebaut. Laut ihm dann angeblich falschherum? Ging nämlich danach nicht. Er erklärte dann auch dass die Anleitung von Buderus falsch oder doof sei.

Hat er also gedreht, dabei eine Dichtung, Verschraubung oder so undicht gemacht und n Hebel abgebrochen

Seitdem keine Heizung mehr, nur wenn man duscht und sie ist nun im Fehlermodus. Einmal Nr 4 und dann 7

Hat auch extrem Laute geräusche gemacht gehabt

GuenterLeipzig  03.02.2024, 19:17
@TheStalker64

Von der Ferne ist eine abschließende Diagnose sehr schwierig, dazu liegen zu wenig Angaben vor.

TheStalker64
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Weiß ja leider selbst nicht was da los ist. Er ist glaub jetzt zum 5. Mal da und weiß nicht mehr weiter. Buderus (den Hersteller) wollte er herholen, Buderus lehnte aber ab, da ihnen die Heizung zu alt ist (20 Jahre)

GuenterLeipzig  05.02.2024, 14:20
@TheStalker64

Vielleicht ist es schlau, jemanden zu finden (andere Firma), die sich in der Regelung auskennt.

Im Prinzip müssen folgende Schritte nacheinander im Wege einer Signalverfolgung vollzogen werden:

  • Liefern alle Sensoren plausible Werte?
  • Kommen diese Werte an den Eingängen zur Regelung auch an?
  • Ist die Programmierung als solche korrekt?
  • Liefert die Regelung plausible Ausgangssignale?
  • Kommen diese Ausgangssignale an den angeschlossenen Komponenten wie Stellantrieb / Umwälzpumpe usw. an?
  • Reagieren die so angesteuerten Komponenten entsprechend?

Bei Einhaltung dieser Anlayseschritte sollte jeder Fehler erkennbar sein.

TheStalker64
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Also Buderus kam jetzt doch als Notdienst. Da wir ein Werkvertrag haben zahlt unser Heizungsmonteur scheinbar

Der Buderus Mitarbeiter hat durchgemessen und hat gemerkt, dass der Kabelbaum wohl nicht ganz richtig zu seinen scheint. Die Spannung kommt nicht an.

Morgen wird der getauscht von Buderus direkt. Mal hoffen dass es das dann war

Alles protokollieren. Letztmalig zur Nachbesserung auffordern, dann andere Firma beauftragen. Für Schäden Rechnung an erste Firma stellen (Schadensersatz).