Heizung stellt sich immer wieder aus?

6 Antworten

....irgendein Bauteil weist einen Fehler auf oder ist stark verschmutzt. Bei einem Brennwertgerät evtl. mal nachschauen, ob der Kondensatablauf vom Gerät frei ist...ansonsten hilft nur der Techniker vor Ort. Am Besten direkt in dem Zusammenhang die vermutlich ohnehin fällige (und übrigens jährlich, laut Heizungsanlagenverordnung, vorgeschriebene) Wartung durchführen lassen...oft behebt das das Problem schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Rainer342
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich hatte die Handwerker 7x da, der Zustand der Heizung ist derselbe wie vorher, trotz eingebauten Teilen wie neuer Restkopf, Wärmetauscher, Überlauf- oderAusdehnungsgefäß und eine Rechnung von 1200 Euro...

Tuedelsen  08.08.2024, 14:03
@Rainer342

...schreibe doch bitte mal, um welches Gerät (Typ, Baujahr, eventuell die Herstellnummer vom Typenschild, Fehlermeldung) es sich handelt. Gerne auch per PN. Vielleicht kann ich zumindest etwas weiter helfen!

vetranooo  18.08.2024, 21:37
@Tuedelsen

Bei meine Buderus Heizung kommt es auch immer zu diesem Fahler. Immer nach 3 Tagen stellt sie sich ab, dann mache ich einen Neustart und es geht wieder. Im Display blinkt vor dem Reset immer 04 und daneben Fehler. Display öffnen. Die Heizregulierung ist normal. Was könnte das sein?

Tuedelsen  18.08.2024, 22:32
@vetranooo

...Schau mal in die Unterlagen zu der Regelung. Da sollte irgendwo eine Fehlerliste sein, aus der hervorgeht, was die 04 zu bedeuten hat. Bei Buderus müsste es eigentlich auch noch eine zusätzliche Nummer geben, die sich aufrufen lässt und mit der der Fehler noch genauer eingegrenzt wird. Wie die Aufzurufen ist, steht ebenfalls in der Anleitung. Die Fehlermeldungen sind nicht nur von Hersteller zu Hersteller verschieden, sondern oft schon von Modell zu Modell eines Herstellers...daher ist es eigentlich ohne genaue Typenbezeichnung (und oft genug ohne Herstellnummer) gar nicht möglich, das "aus der Ferne" zu beurteilen. Ganz grob würde ich auf ein gelegentliches Problem mit der Flammenbildung oder der Rückmeldung ihres Vorhandenseins tippen...eventuell die Überwachungselektrode....natürlich "ohne Gewähr"!

vetranooo  09.09.2024, 19:30
@Tuedelsen

Die Sensoren wurden ausgetauscht. Der Monteur meinte wenn es wieder passiert, dann braucht es eine neue Heizung. Und genau das ist jetzt passiert. Das werden jetzt EUR 10.000 für eine neues Gerät.

Tuedelsen  09.09.2024, 20:17
@vetranooo

...vielleicht lieber erst mal die Firma wechseln! Es scheint sich um einen atmosphärisch betriebenen Gaskessel zu handeln, der Fehler eher "regelungsseitig" zu sein (leider finde ich da gerade nichts hilfreiches dazu!). Für dieses Regelgerät gibt es m.E. noch Ersatzteile (Platinen), notfalls ließe sich eine aktuelle Buderus-Regelung verbauen (führt allerdings bei höheren Außentemperaturen auch gelegentlich zu Problemen, wenn eine Warmwasserbereitung dabei ist). Wer hier als einzige Möglichkeit den Komplett-Tausch sieht, ist entweder nicht sehr kompetent oder wittert "das große Geschäft".

vetranooo  10.09.2024, 11:02
@Tuedelsen

Die Regelung an der Heizung funktioniert noch sehr gut. Daran liegt es nicht. Die Pumpe ist etwas schwach. Die Heizung wurde gebaut 08/2004 und eingebaut im Januar 2007. Die ist jetzt fast 18 Jahre im Betrieb. Vielleicht geht sich das mit der Reset-Taste noch 2 Jahre aus. Bevor sie dann nach ziemlich genau, nach 20 Jahren ihren Geist aufgeben wird. Ist nur eine Vermutung, aber leuchtet ein.

vetranooo  10.09.2024, 11:09
@Tuedelsen

Und vor dem Einbau 2007 war dort eine andere Gasheizung drin, die war dort seit mindestens 1990. Ich kann mich nur noch an die Farbe erinnern. Beige. Vermutlich von Bosch. Mehr als 20 Jahre sind scheinbar nicht drin bei den Dingern, eher weniger. Schade.

Tuedelsen  10.09.2024, 18:48
@vetranooo

...welche Regelung ist bei Dir verbaut? Bitte den genauen Typen (Typenschild) angeben.

was steckt dahinter ?

Irgendeine Komponente mit potentiellem Verschleiß oder Reinigungsaufwand wird vermutlich an der Grenze der eigenen Leistungsfähigkeit gekommen sein. Hierdurch zeigen sich dann die ersten Versagenserscheinungen die zu einer Störung und dem aufleuchten des Resetknopfes bzw. der Störungsleuchte führt.

Hier mal 2 Beispiel:

  • Zündelektroden abgenutzt --> Ein Zündfunke kommt nur noch unregelmäßig, was zur Störung führt wenn die Flamme nicht zündet.
  • Flammenüberwachen verschmutzt (Optiksensor bei Ölkessel) --> Flamme wird nicht immer erkannt, was zur Störung führt.

Beide Beispiele können genau zu dem Effekt führen, dass der Kessel ein paar tage durchläuft und dann plötzlich auf Störung geht. Natürlich gibt es je nach Kesselart noch weit mehr solcher Punkte (z.B. Probleme mit Brennstoffdüse, Brennerkammer zu stark verschmutzt, Gebläse läuft nicht mehr richtig, Brennstofffilter zugesetzt etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Eventuell über einen anderen Fachbetrieb nachdenken.

Hatte ich hier auch, es wurde am Brenner alles Mögliche getauscht, der Fehler kam immer wieder. Die Anzahl der Rechnungen wuchs und wuchs.

Anderer Betrieb, ein Besuch, alles wieder in Ordnung.

Nur Schade, dass der so aufpolierte Kessel dann auch nur noch knapp zwei Jahre bleiben durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Hallo Rainer,

Es gibt verschiedene Gründe für eine Störung.

Die Frage ist welche Heizung ist es, eine Gas oder Oelheizung?

Bei Oel kann es an der Düse liegen die den Druck nicht mehr bringt oder die Zündelektrode ist verbraucht.

Bei Gas könnte eine Dichtung schadhaft sein und der Brennkammerdruck schwankt.

Wichtig ist immer wann war die letzte Wartung?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Buderus Gasheizung. Nach dem Neustart läuft sie 3 Tage und schallte sich dann wieder aus. Der Mechaniker war schon hier, aber konnte keinen Fehler feststellen. Zu dem Zeitpunkt lieft sie gerade mal. Sehr merkwürdig.