Hauptschütz springt raus?
Folgendes Problem, ich habe eine Elektroheizung von laing. Für Warmwasser habe ich einen durchlauferhitzer. Wenn der Durchlauferhitzer angeht wird durch das Lastabwurfrelais der Hauptschütz bestätigt und die Heizung vom Strom genommen, wenn kein Warmwasser mehr fließt springt der hauptschütz wieder rein. Soweit ist alles normal.
Allerdings springt der hauptschütz zweimal täglich jeden Tag zu etwas der selben Uhrzeit raus und nach ein bis zwei Stunden wieder rein, in der Zeit geht natürlich auch die Heizung aus. Am durchlauferhitzer kann es nicht liegen, häufig ist zu der Zeit nicht mal jemand zu Hause. Am Wochenende gibt es das Problem nicht. Am Thermostat kann es nicht liegen das steuert die Heizung direkt. Lastabwurfrelais und hauptschütz wurden auch schon getauscht, ich bin mittlerweile echt ratlos.
1 Antwort
Entweder hängt an dem Stromkreis des DLE noch irgendetwas, das Strom zieht, oder irgendwas anderes steuert noch das Schütz an. Das wird man NUR vor Ort und in dem Moment ausmessen können, wenn das auftritt. Bzw müsste man evt eine Langzeitmessung einbauen lassen, die alles aufzeichnet, warum das ganze ggf passiert... Also ob es einfach zu einem Spannungsausfall wegen irgendwas kommt, oder ob wirklich ein Strom fließt, den das Lastabwurfrelais erfasst. Dann gilt es weiter zu forschen, woran es liegen kann, wenn man den Schritt schon mal geschafft hat...
Alles andere ist Rätsel raten und führt nur zu Spekulationen...