Heizung springt beim Lüften immer an obwohl sie aus ist?

2 Antworten

Ist doch logisch. Wäre sie an und nicht aus, würde sie auch nicht anspringen.

Aber zum Heizungssystem gehören doch auch bei Dir zwei wesentliche Teile. Der Wärmeproduzent, also z. B. die Therme und die Heizkörper, die die Wärme an die Räume abgeben.

Hast Du während dem Lüften die Thermostate an den Heizkörpern zugedreht, werden sie während dem Lüften auch nicht warm. Die Heizung kann sich aber trotzdem einschalten, weil sie wohl eine eigene Temperatursteuerung hat, die in dem Moment signalisiert, "Achtung, Kälte droht, mach schon mal vorsorglich warm!" Da Du aber nicht stundenlang lüftest, sondern nur ein paar Minuten, macht das aber nichts aus.

Wenn die Therme in der Wohnung ist, wird sie vielleicht ein wenig der nun überschüssigen Wärme wieder verlieren, bevor diese in die Heizkörper gelangt, aber diese Wärme geht auch nicht sofort nach draußen, wenn die Therme nicht gerade direkt in der Luftbewegung hängt. Somit bleibt die Wärme am Ende doch weitestgehend in der Wohnung.

Wenn Du nach ca. 7 Minuten die Fenster wieder alle zumachst und die Thermostate wieder aufdrehst, sind die Räume in kürzester Zeit wieder warm, weil die Wände und die Möbel und sonstigen Gegenstände noch nicht ausgekühlt sind.

Mach Dir also keine Sorgen, wenn die Heizung bei Dir anspringt, der zusätzliche Verbrauch ist minimal und es geht kaum was von dieser Wärme verloren.

KritischerHasew
Beitragsersteller

Danke das werd ich probieren. Ist es win problem das fenster über nacht gekippt zu lassen?

bwhoch2  22.11.2023, 09:47
@KritischerHasew

Das ist die zukünftige Katastrophe schlechthin!.

Fenster zu kippen und längere Zeit gekippt zu lassen, ist nicht lüften, sondern kühlen. Einer der Fehler, den Mieter leider am häufigsten machen und sich dann wundern, wenn die Bude zu schimmeln anfängt.

Luftfeuchtigkeit ist immer im Raum. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte. Kühlt die warme Luft ab, wird der Feuchtegrad automatisch deutlich höher und die Feuchtigkeit kondensiert dann an den Bauteilen, die am kältesten sind. Rund um gekippte Fenster sind das dann die Fensterleibungen und die unteren Bereiche rechts oder links neben den Fenstern. Ganz gefährlich dann die Bereiche hinter Vorhängen und Möbeln, in die ansonsten kaum warme Luft vom Heizen hinkommt. Überraschung oft dann, wenn man Möbel verrückt oder abbaut.

Durch stundenlanges Kippen kühlen die Wände aus und Luftfeuchtigkeit kondensiert an diesen Stellen und es beginnt unweigerlich zu schimmeln.

Hallo KritischerHasew,

Das kann man verhindern, indem man Thermostatköpfe mit Nullstellung montiert.
Diese bleiben dann auch geschlossen während dem Lüften.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst