Heizung läuft obwohl es auf 0 steht?

4 Antworten

Ist das Fenster geöffnet? Ist es sehr kalt in dem Raum? Am Thermostat hängt nämlich ein Fühler, also direkt dahinter in dem "Rohrstück". Wenn man das gut abdeckt, dann sollte sich das geben.

Nivram7
Beitragsersteller

Ja Fenster war geöffnet a er die letzten Stunden als ich aus dem Haus war habe ich das Fenster zu gemacht und es war heiß in der ganzen Wohnung also es lief immernoch

verreisterNutzer  14.11.2023, 13:28
@Nivram7

Okay, ich würde es mal mit dem Abdecken versuchen und ansonsten - Du wohnst zur Miete (?) - den Vermieter / Hausmeister informieren. Wenn Du z.B. wie ich zwei Fenster hast zum Kippen über der Heizung, dann kippe ich immer das, was weiter weg ist vom Thermostat. Passiert bei mir sonst auch, aber tatsächlich nur in einem Raum (Schlafzimmer).

Hallo Nivram7,

Das kann mehrere Ursachen haben wenn sich der Heizkörper nicht mehr abstellen lässt.
Da kann der Thermostatkopf oder das Thermostatventil defekt sein, bzw. können auch Magnetitbrocken am Ventilsitz festhängen und dadurch das abstellen verhindern.
Ob es am Thermostatkopf liegt kannst du selbst ermitteln wenn du mindestens zwei identische Thermostatköpfe hast indem du einen Kreuztausch machst.
Zur Not kannst du auch den Rücklauf absperren wenn du eine absperrbare Rücklaufverschraubung hast.
Hier wäre ein Bild hilfreich indem du deine Frage bearbeitest und ein Bild einfügst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Nur weil die Heizkörper aus sind, heißt das ja nicht, dass die Heizung z.B. für Warmwasser nicht heizt. oder hast Du eine elektrische Heizung die ausgestellt ist und heizt, dann ist das Thermostat kaputt

Was steht auf 0? Der Ofen im Keller oder etwas am Heizkörper? Und die Ventile am Heizkörper haben kein 0, sondern einen * und fangen dann mit 1 an.

Kannst du nochmal genau sagen, was nicht funktioniert?