Heizung selbst reparieren, Stift unbeweglich?

3 Antworten

So wie ich das kenne liegt es nicht am Stift, sondern am dahinterliegenden Ventil. Das klemmt fest. Den Stift kann man einfach reindrücken, oder rausziehen. So war es jedenfalls bei mir. Wenn das Ventil nicht klemmt, ist es sehr schwer den Stift rein zu drücken.

Wenn es so sein sollte, das das Ventil klemmt, kann man es lösen, indem man mit einem Hammer auf den Thermostat schlägt. Nicht auf das Kunststoffteil vom Thermostat. Auch nicht auf den Stift, sondern auf das Rohr dahinter.

Es passiert schonmal, dass sich das Innenleben des Ventils festsetzt.

Das passiert besonders häufig, wenn das Thermostatventil nur auf Frostschutz steht, quasi nie bewegt wird.

Einfach ein Kriechöl auf den Stift sprühen, das Ventil mit einer weit genug geöffneten Wasserpumpenzange umfassen und dabei den Stift eindrücken - nicht daran ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lexa1  17.04.2023, 10:50

Warum nicht ziehen? Hat das einen besonderen Grund?

Wechselfreund  17.04.2023, 11:00
@Lexa1

Eindrücken scheint mir auch nicht sinnvoll, falls der Stift sich in der geschlossenen Position festgesetzt hat.

JochenOWL  17.04.2023, 11:03
@Lexa1

Das Ventil ist so aufgebaut, dass es nur durch den Druck des Ventilkopfes betätigt wird - nicht durch Zug.

Um eine evtl. Beschädigung durch eine widernatürliche Betätigung auszuschließen, sollte man nicht an dem Stift ziehen - auch wenn das vereinzelt empfohlen wird.

Aber das möge jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße

JochenOWL  17.04.2023, 11:20
@Wechselfreund

Das bloße Einsprühen mit Kriechöl sorgt häufig schon dafür, dass der Stift wieder durch die Feder, die im Ventileinsatz verbaut ist, rausgerückt wird und außerdem hat der Stift auch bei geschlossenem Ventil noch etwas Spiel.

Defekte Ventileinsätze gibt es - je nach Qualität - schon ab 12€ aufwärts.

Mit Arbeit verbunden ist der Austausch, weil dabei in aller Regel das Systemwasser abgelassen werden muss, um den Ventileinsatz tauschen zu können.

Danach natürlich die Neubefüllung und Entlüftung des Systems.....

Einsprühen und - wenn überhaupt noch erforderlich - ein kurzer Druck mit der Zange; ist wahrscheinlich weniger Arbeit.

Lexa1  17.04.2023, 11:37
@JochenOWL

Danke für die Erklärung. Der Heizungsmensch, der im Herbst da war, hat nämlich auch gedrückt und gezogen. Im Herbst bestellt der Vermieter immer den, damit er alles noch einmal überprüft im Haus.

JochenOWL  17.04.2023, 11:52
@Lexa1

Ein Motorrad-Freund von mir ist als Installateur selbstständig und Meister.

Er hat mir mal gesagt, dass man MÖGLICHST auf diesen Stift nur drücken soll.

Es wäre ein Unterschied, ob die Feder das Ventil öffnet oder ob man an dem Stift zieht.

Ich muss ihn nochmal fragen aber glaube mich daran zu erinnern, dass es Ventile gibt, denen das schadet, hat wohl mit den Dichtungen zu tun.

Er hat mir auch nachvollziehbar geraten, dass man einfach mal hin und wieder die Ventile auf und zudrehen sollte, dann würden sie sich nicht festsetzen.

Gelegentlich sollte man mal Kriechöl auf den Stift sprühen und dann das Ventil auf und zudrehen.

Das mache ich schon seit Jahren so und habe deshalb keinen Stress mehr mit kkemmenden Ventilen.

JochenOWL  17.04.2023, 11:57
@Wechselfreund

Sehr gerne

Ich habe das weitergegeben, was man mir geraten hat, weil ich hier anderen helfen wollte, Ärger zu vermeiden.

Ich habe zwei Häuser mit vielen Heizkörpern und mache schon seit Jahren das, was ich im letzten Kommentar beschrieben habe und habe seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Lieben Gruß

Lexa1  17.04.2023, 15:11
@JochenOWL

Noch einmal danke für deine Erklärungen.👍

Ich mach das in der Regel selbst. Ein wenig Vorsicht ist aber sicher angebracht. Der Stift muss geölt werden, vorsichtig gelöst.

Es gibt doch für alles ein schönes You Tube Video, auch zu diesem Problem. Vielleicht hilft dir so was.