Was bedeutet die Schneeflocke am Drehknauf der Heizung?

11 Antworten

Das ist so ein schutzmodus damit sie nicht kaputt geht z.B wenn du im winter nachts das fenster aufhast und es zu kalt wird und die heizung kaputt gehen könnte fängt sie auf einmal an zu heizen um nicht zu kalt zu werden.

Die schneeflocke ist so etwas wie eine 0. Weiter geht das nicht, wenn du es nicht weiter zurück drehen kannst :D

partikel1  01.11.2015, 22:51

Falsch. Aktuelle haben als kleinste Stufe die Schneeflocke. Es gibt jedoch ältere Regler, die auf "0" komplett absperren, und zwischen 0 und 1 noch ein Flockenzeichen haben.

Ich würde im Sommer und im Winter nur auf Flocke stellen. Zwischendurch (2 bis 4x im Jahr) mal Aufdrehen, dammit die Dichtung nicht anfängt zu kleben / freigespüllt wird.

Die Schneeflocke ist eigentlich ein Froststern und heißt das dies die Position für den "Frostwächter" ist. Eine Funktion die dafür sorgt das die Heizkörper nie ganz auskühlen und so nicht einfrieren können, wenn es einen sehr schlimmen Winter gibt.

Das ist das Zeichen für den Frostschutz. Frostschutz einschalten bedeutet, dass die Heizung ab einer bestimmten tiefen Temperatur anfängt zu heizen.

Da ist sie auf Frostschutz eingestellt.