Meine Heizung...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Thermostat unter 5 °C "spürt" geht die Heizung an. Das nennt man auch Frostwächterfunktion.

wiebi81
Beitragsersteller

aber dazu müssten ja 5 grad in der wohnung sein.. is aber nicht..

rumpi  16.10.2009, 13:00
@wiebi81

Nur am Thermostaten. Oder der is hinüber.

Hallo!

tja, im Prinzip hast Du recht.. die Flocke ist eine Frostschutzfunktion.. In meinem Bereich (Hamburg) lagen ein Paar Tage der Nacht die Temperaturen um den Gefrierpunkt.. also theoretisch könnte der Thermofühler seine Schutzfunktion erfüllen...

Es kann aber auch passieren, dass je nach Alter des Fühlers, die kleine Kunststoffplatte ermüdet ist und das Ventil bereits schon bei +10°C öffnet (habe ich ein paar mal erlebt). Dabei kann z.B. ein neuer Fühler helfen oder für die sehr sparsamen Nutzer, ein cent-Stück, welches man zwischen Ventilstift und Fühlerplatte legt .... dann reagiert das Ventil erst bei einer etwas niedrigerer Umgebungstemperatur...

Empfehlen würde ich jedoch immer den neuen Fühler mit NULL-STELLUNG.. sind ein paar Euronen, die eigentlich nicht schmerzen sollten!

Viele Grüße Kai

Durch das gekippte Fenster strömt ja Kaltluft rein. Diese gelangt an den Thermostat - und der spricht an, d.h. die Heizung geht an, weil es am Thermostat diese Temperatur hat ( 2-5 Grad ) Wenn du also das Fenster offen bzw. gekippt hältst, wirst du dieses Problem immer haben. Wenn du das weghaben willst, musst du das Thermostat abschrauben und ein dünnes Metallplättchen dazwischnlegen - dann springt die Heizung später an bzw. garnichtmehr. Beim aufrehen musst du dann allerdings diese "Umgeheung" mit einberechnen. Wenn du es mal warm haben willst.

Questor  16.10.2009, 13:32

Geht z.B. beim Heimeier Thermostaten nicht, die Heizung bleibt aus.

bei einer bekannten war die heizung über ein hauptthermostat geregelt, die die temperatur in einem raum am heizkörper gemessen hatte. man konnte die anderen heizkörper also theoretisch ganz runter drehen, aber sie haben trotzdem geheizt. vielleicht verhält es sich bei dir ähnlich? ansonsten evtl. ventil defekt, dass er die "nullstellung" nich animmt?!?

wiebi81
Beitragsersteller

gibt erst gar keine null.. das is es ja!

Dreh mal das Thermostat ganz auf 0 (also über die Schneeflocke hinaus) und schau noch ab der Heizkörper dann nich warm wird. Wenn das der Fall ist ist sicherlich das Thermostat oder das Ventil defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik