Heizt sich ein schwarzes Auto deutlich mehr auf in der Sonne als ein silbernes - Erfahrungen?
Laut der Physik ist die Sache ja klar, ich kann mir aber vorstellen, dass die Praxis dann doch noch mal einen Unterschied macht. (Dämmung am schwarzen, Einstrahlung durch die Scheiben am Silbernen... etc) Meine Frage bezieht sich auf das reine Parken, ohne Funktion der Klimaanlage. Und mich würden Eure Erfahrungswerte mehr interessieren als Eure Gedanken.
5 Antworten
Ich hatte in meinen Studentenjahren mehrere Mercedes Strich8er und damit einen 1:1 Vergleich. Rot zu dunkelgrün ( fast schwarz), beide beige Innenausstattung: der Dunkelgrüne hat sich sehr viel stärker in der Sonne aufgeheizt. 10 Kelvin mehr (oder für die, die kein Physik hatten - es war 10 Grad wärmer.
und jetzt wird es witzig. Ich habe im Dunkelgrünen die Innenausstattung auf schwarz umgebaut, und es war noch mal 10K heißer bei Sonneneinstrahlung ( ohne getönte Scheiben damals).
Ich hatte schon Fahrzeuge bei der Farben, und im Endeeffekt hast du im Hochsommer die Wahl zwischen Not und Elend.
ob es in deinem Auto nun 48 oder 50° hat, spielt für das persönliche empfinden denke ich nicht wirklich eine Rolle.
"Laut der Physik ist die Sache ja klar,"
So ist es. Da aber PKW sehr unterschiedlich konstruiert sind, kannst du verschiedene Autos so nicht miteinander vergleichen, denn die Einflüsse sind zu unterschiedlich. Wenn, dann musst du das gleiche Auto mit verschiedenen Lackierungen vergleichen, ansonsten wird das Lesen aus dem Kaffeesatz.
Ein alter VW Käfer mit einer schwarzen Lackierung wird sich anders verhalten als eines, das hell lackiert ist und die Frontscheibe stark geneigt ist.
Ja tun sie
Ja, hatte beides. Schwarze Autos heizen sich deutlich schneller auf.