Heizt sich ein schwarzes Auto deutlich mehr auf in der Sonne als ein silbernes - Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte in meinen Studentenjahren mehrere Mercedes Strich8er und damit einen 1:1 Vergleich. Rot zu dunkelgrün ( fast schwarz), beide beige Innenausstattung: der Dunkelgrüne hat sich sehr viel stärker in der Sonne aufgeheizt. 10 Kelvin mehr (oder für die, die kein Physik hatten - es war 10 Grad wärmer.

und jetzt wird es witzig. Ich habe im Dunkelgrünen die Innenausstattung auf schwarz umgebaut, und es war noch mal 10K heißer bei Sonneneinstrahlung ( ohne getönte Scheiben damals).

Ich hatte schon Fahrzeuge bei der Farben, und im Endeeffekt hast du im Hochsommer die Wahl zwischen Not und Elend.

ob es in deinem Auto nun 48 oder 50° hat, spielt für das persönliche empfinden denke ich nicht wirklich eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Laut der Physik ist die Sache ja klar,"

So ist es. Da aber PKW sehr unterschiedlich konstruiert sind, kannst du verschiedene Autos so nicht miteinander vergleichen, denn die Einflüsse sind zu unterschiedlich. Wenn, dann musst du das gleiche Auto mit verschiedenen Lackierungen vergleichen, ansonsten wird das Lesen aus dem Kaffeesatz.

Ein alter VW Käfer mit einer schwarzen Lackierung wird sich anders verhalten als eines, das hell lackiert ist und die Frontscheibe stark geneigt ist.

Ja, hatte beides. Schwarze Autos heizen sich deutlich schneller auf.