Heizstrom automatische Schaltung Nachttarif?

3 Antworten

So "schlau" sind die Stromleitungen nicht, um irgendwas zu unterscheiden und einem bestimmten Tarif zuzuweisen. Die transportieren den Strom nur von der Straße in deine Geräte und Lampen. :)

Die Umschaltung erfolgt zu bestimmten Uhrzeiten automatisch, zentral am Stromzähler (der hat zwei Zählerstände, für jeden Tarif einen) durch einen Impuls von außen - unabhängig davon, was gerade bei dir am laufen ist.

Auf diesen Mechanismus hast du keinen Einfluss.

Der gerade geschaltete Tarif ist immer für alles gültig, was gerade läuft. Der Tarif, der gerade nicht geschaltet ist, kann in der Zeit nicht genutzt werden.

Früher (oder heute auch noch?) erfolgte die Umschaltung automatisch über ein Relais, dessen lautes Klackgeräusch am Abend der Startschuss war, die Stromfresser in Gang zu bringen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

dieser wird automatisch so berechnet nach der jeweiligen Uhrzeit. Du must da nicht noch mal an/ausschalten.

ansonsten schalte einfach um 21.30 ein das dürfte nicht so viel ausmachen , sparst aber viel Geld.

wird dann ab 22 Uhr automatisch auf den günstigeren Tarif umgeschaltet

Ja, selbstverständlich!