Funktionsweise von Nachtspeicherheizung?

8 Antworten

du hast im Sicherungskasten ein Relais. dieses wird genau wie der stromzähler auch vom Tarifsteuergerät angesteuert. d.h. wenn Nachtstromzeit ist, dann wird auch der strom für die Heizungen eingeschaltet.

hier kommt das rädchen ins spiel, das du eben schon erwähnt hattest. das ist der sogenannte ladethermostat. damit stellst du also ein, wie heiß der nachtspeicher aufgeladen wird.

der Lüfter am gerät läuft über einen ganz anderen stromkreis. wenn du ihn einschaltest, wird kalte luft durch den heißen speicherkern geblasen und kommt dem entsprechend erwärmt aus dem ofen wieder heraus, so wird dann die temperatur im raum geregelt... (wird es dem thermostaten an der Wand zu warm, dann schaltet er den lüfter ab.

was das waschen mit nachstrom angeht. das klappt nur dann, wenn ihr für die wohnung tatsächlich nur einen stromzähler habt. nämlich den nachstromzähler... habt ihr für den normalen strom noch einen 2. zähler. dann ist euer strom rund um die uhr gleich teuer...

lg, Anna

also in meiner Wohnung ist auch ein Stromanschluss mit Haupt- und Nebentarifzähler. Und dieser schaltet nach Uhrzeit um: tagsüber läuft alles(!) über HT, nachts dann alles(!) über NT (auch die Waschmaschine, Licht, Herd, Kühlschrank, ... - alles).

Es mag sein (und macht Sinn), wenn die Nachtspeicheröfen intern eine Uhr oder zusätzliche Steuerleitung haben, die ein Aufladen "normalerweise" nur zum billigeren NT-Tarif erlauben - außerhalb dieser Zeit ist es teurer und sollte eben (falls überhaupt) nur gehen, wenn der Nutzer das ausdrücklich will.

du wirst eine gesattelte Strom Rechnung bekommen vor allem im Winter

Für mich wäre das Vorhandensein einer Elektroheizung ein Grund, diese Wohnung abzuwählen, da das Heizen mit Elektroenergie so mit die teuerste Art ist, zu heizen.

Auch ist es energetischer Blödsinn, aus dem edelsten Primärenergieträger (Elektroenergie) Wärme zu machen.

Die Lieferanten bieten via Netzbetreiber HT und NT für Nachtspeicherheizungen an (es ist ein spezieller Tarif).

Das hat natürlich zur Konsequenz, dass andere Geräte grundsätzlich nicht von der HT/NT-Regelung berücksichtigt werden.

Ob Du auch am Tage zum HT heizen kannst, hängt vom Anlagenaufbau ab.

Günter

Ich war jetzt beim Stromanbieter,habe Strom angemeldet und dort habe ich auch noch mal alles hinterfragt.

Also : Der Nt läuft wohl zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Und A L L E S was dann ab 22 Uhr läuft,läuft auch über den Nt!

Muss ich dann nicht jeden Morgen um 6 Uhr aufstehen,um das Rädchen an der Heizung abzudrehen,damit die Heizung keinen Tagstrom ( Ht ) zieht??? Der Mitarbeiter beim Stromanbieter verneinte dies,da die Heizungen angeblich nur nachts aufladen,es sei denn, man hat das Rädchen an der Heizung auf höchste Stufe stehen und die muss dadurch ggf.nachladen. Nutze ich hingegen den Lüfter der Heizung,kostet es Tagstrom,sofern ich diesen tagsüber laufen lasse.

Stimmt das soweit?