Aussenwasserleitung an bestehenden Aussenhahn anschliessen?
Wir bauen zur Zeit unseren Garten um und wollen an unseren bestehenden, frostsicheren Aussenhahn eine zusätzliche Kaltwasserleitung anschliessen, welche wir mit einem Rohr in den Boden ziehen und dann so verlegen. Wir haben nun folgendes Problem: Der Aussenwasserhahn hat einen Winkel von 15° bzw. 75° statt 90°. Wir möchten die Leitung vertikal vom Hahn in den Boden ziehen. Durch den Winkel ist dies aber nicht möglich bzw. wir bräuchten vermutlich ein Verbindungsstück, welches den Winkel anpasst, sodass die Leitung dann gerade nach unten läuft. Ich weiss aber nicht welches und finde auch keins (kenne die Fachbegriffe auch nicht). Weiss jemand, was wir für ein Verbindungsstück benötigen würden?
4 Antworten
Wenn da was angeschlossen ist kann der aussenhahn nicht Leerlaufen. Somit ist er nicht frostsicher,ebenso die Leitung vom Hahn bis in den Boden. Die Leitung im Boden sollte auch so tief sein das sie nicht im frostbereich ist. Bedeutet ca 80cm tief. MSN kann im Boden einen schacht machen und ein Tst oder Absperrung mit entleerungsventil einbauen zum entleeren im Winter. Am besten ist es die Leitung im Erdreich zu verlegen und in den Keller bohren und innen direkt anschließen. So kann man im Winter abstellen und entleeren.
Hallo sarahhari,
Diesen Plan könnt ihr getrost vergessen weil somit kein Frostschutz mehr gewährleistet ist für diesen Aussenhahn.
Da darf nicht mal ein handelsüblicher Wasserschlauch angeschlossen sein wenn es Minusgrade gibt, weil dieser dann das selbsttätige Entleeren der Armatur verhindert.
Die einzige Möglichkeit wäre es vom inneren des Raumes ein T- Stück einzubauen und dann vom Boden schräg nach unten in den Boden des Aussenbereichs zu bohren.
Dann müsste dann innen vermutlich auch zusätzlich eine zusätzliches Absperrventil und ein Druckluftanschluss eingebaut werden damit man diese Leitung auch leerblasen kann im Winter, je nachdem wo diese Leitung letztendlich hinführt.
LG Markus
Man braucht einen Wasserleitungs-Winkeladapter.
Der ist drehbar und der Winkel läßt sich einstellen.
Weil diese angedachte Verbindung (ohne Begleitheizung) im Winter ohnehin abgeklemmt werden müsste, würde ich als Leitung = "Polyrohr" verwenden.
Das ist zwar nicht so flexibel wie ein Schlauch, würde aber die von 90° abweichende Schräge mitmachen.