Heizmatte bei einem OSB Terrarium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutze Heatpanels, diese eignen sich sehr gut hierfür

snakelover177
Beitragsersteller

dankeschön für die antwort und ja die hatte ich mir auch schon überlegt :)

MaikK03  24.06.2024, 13:31
@snakelover177

Mach es!!! Ich liebe diese Teile. Ich beheize mit 4 55Watt heatpanels ein 180x80x80 terra problemlos. Bei MS Reptilien gibt es gute Guides und Artikel hierfür. Habe nur gute Erfahrungen in den letzten 1 1/2 Jahren gemacht. Gerne kann ich dir auch weiterhelfen diesbezüglich.

snakelover177
Beitragsersteller
@MaikK03

okay das klingt sehr gut! ja meine köpy hat jetzt ne heizlampe und ne heizmatte jedoch bekommt er bald ein neues terra und ich bin mir nicht sicher ob die Lampe alleine reichen wird dann. aber heatpanel werde ich mir definitiv näher anschauen das klingt echt praktisch! :)

MaikK03  24.06.2024, 15:49
@snakelover177

Würde dir zu komplett panels statt lampe raten. Da hängst du dir den ReptileControl außen ans terra und den temperaturfühler ins terrarium. Die Heatpanels packst du 2 an die rückwand und eins an die decke, dann hat er einen wärmespot + wärmere Seite und stellst die temperatur auf 30 grad. Somit hast du eine aktive Tag/Nacht regelung, hast eine überwachung, keine käfige + keine verbrennungsgefahr und eine stromersparnis. Das einzige was wirklich kontra ist, ist die optik. Aber das geht mMn. Meine Boa legt sich gerne auf den Rand der Panels :D

snakelover177
Beitragsersteller
@MaikK03

das klingt wirklich gut ich spar mal darauf hin und dann mach ich mir das genau so😂

Danke für die Tipps!

MaikK03  24.06.2024, 17:15
@snakelover177

Kein Problem, bei fragen zur montage etc. gerne jederzeit darauf zurückkommen. Die Teile Kosten leider recht viel, das stimmt.

Außen am Terra? Das bringt gar nichts. Die Wärme steigt dann außen nach oben...

snakelover177
Beitragsersteller

dacht ich mir beim osb auch schon beim glas gings gut aber danke für die antwort

Bringt nichts. Heizmatten haben in Schlangenterrarien auch nichts verloren.

Einfach die benötigte Beleuchtung und gut is.

snakelover177
Beitragsersteller

nicht innen sondern außen, meinen liebte es im glas terra unter der heizmatte zu liegen ich hatte sie oben befestigt damits schön leicht runter wärmt

snakelover177
Beitragsersteller

und nur mit beleuchtigung passt garnichts 🤦‍♀️

Lubitz12321  24.06.2024, 13:45
@snakelover177

Beleuchtigung 😅 ich geh kaputt 😂😂😂

Ja wenns nur mit der Beleuchtung nicht hinhaut mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit musst du an der Raumtemperatur was ändern.

Das Problem bei Heizmatten ist dass sie nur punktuell und da auch nur sehr geringfügig was an der Temperatur ändern.

snakelover177
Beitragsersteller
@Lubitz12321

genau das ist auch der Grund warum ich sie hab. fürs terra selbst hab ich ja heizlampen und eine Tages Beleuchtung die Heizmatte ist für den Abend da damit am schlafplatz es schön warm an einem punkt ist und sorry für den Rechtschreibfehler meine Autokorrektur ist eingeschalten und macht was sie will :)

snakelover177
Beitragsersteller
@Lubitz12321

eigentlich will ich nur wissen ob die Heizmatte durch die osb platte durchheizen kann oder nicht 😂

Lubitz12321  24.06.2024, 13:51
@snakelover177

Das Ding ist es soll nicht 'schön warm' sein am Schlafplatz. Kuck dir mal das natürliche Habitat an. Da übernehmen Königspythons Nagerhöhlen und andere Erdlöcher die einige Grad unter der Lufttemperatur sind. Heißt das hätte nichts mit naturnaher Haltung zu tun.

snakelover177
Beitragsersteller
@Lubitz12321

ich weiß aber ich kann nicht in der Nacht das Terra auf 20 grad runter kühlen lassen das wär wieder zu kalt, mit der Heizmatte bleib ich auf die 24 grad