Terrarien Lampe auf Glas legen?
Hallo ich habe mir Heute eine Lampe für mein Terrarium geholt. Leider gibt es auf meinem Terrarium kein Gitter und die einzige Möglichkeit die mir einfiel die Lampe zu befestigen ist sie oben auf das Terrarium zu legen. Da das Glas aber sehr heiß wird, wollte ich fragen ob man es so lassen kann, oder ob das Glas kaputt gehen wird. Die Lampe hat 50 Watt, das Terrarium ist 40cm hoch und ich habe einen Leopardgecko. Ist so eine Lampe gut oder brauche ich eventuell eine stärkere für ihn?
danke
Ist die Glühbirne zum Wärmen da oder nur für Licht?
Zum wärmen
3 Antworten
Also dies Nennt sich Wärmelampe. Wenn man die oben drauf legt bringt die Null was außer halt Licht, aber die Lampe ist ja zum Wämen da und nicht nur für Licht. Gibt es Ihrgendwo eine Möglichkeit ein kleines Loch zu bohren damit das Kabel durch passt? Aso und übrigens das Glas sollte nicht kaputt gehen
Ja der Meinung bin ich nämlich auch. Entweder eine Lampe mit paar mehr Watt oder halt die Lampe muss drinnen sein.
Man kann leider kein Loch reinbohren, da das Terrarium nur aus Glas besteht. Wieso bringt die Lampe dann nichts? Das Glas lässt ja das Licht durch und das licht wärmt ja oder?
Ja es bringt schon was aber halt viel weniger als wenn die Lampe drinnen hängt. Wenn es möglich ist kannst du ja im Terrarium fühlen ob es dort warm genug ist
Ok mach ich wollte nur wissen ob das Glas kaputt werden kann danke!
Kann halt sein dass 50 Watt dann zu schwach ist, es kommt eben weniger Wärme durch, musst du ausprobieren. Kaputtgehen wirds nicht, ich habs so bei meiner Kornnatter
Eine Klemmleuchte die für 50 Watt ausgerichtet ist. Super praktisch sind die mit verstellbaren Arm.
Die hat mein Sohn für seine beiden terras.
50 Watt sind ausreichend. Kauf dir eine Zeitschaltuhr dazu, sonst sind die Geckos irgendwann vertrocknet
Bei Reptilien können und sollten nicht einfach jede Lampe genutzt werden. Fasungen wegen dem Dauerbetrieb am besten Keramik. Lampen meist mit passenden Spektrum für das Tier.
HIer finden sich viele Informationen für Leopardgeckohalter
Und das hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000RYSOUW?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image.
So ne 50 Watt Exolampe hat ordentlich wumms. Unterschätze die Hitze nicht ;-)
Alternativ: Glasdeckel runter und ein hitzebeständiges feines Netzgewebe als Abdeckung drauf ;-)
Hallo,
generell sollten Lampen außer vielleicht kurz in der Quarantäne nicht auf Glas.
40 cm ist schon sehr niedrig. Welche Maße hat das Terrarium denn?
HIer sollten schon 120x60x60 oder größer her.
Hier mal die Seite des bekannten Autoten und Biologen K. Grießhammer mit einigen Tipps.
Kann sehr wohl was bringen. So hab ich das bei meiner Kornnatter gemacht weil der Schutz um die Lampe ebenfalls sehr heiß wird, damit sie sich nicht da drum legt und sich verbrennt.
Allerdings kommt wirklich weniger Wärme durchs Glas, für ne Korni reichts aber für Leopardgeckos könnte es zu kühl sein mit 50 Watt