Heizlüfter für einen Raum sparsamer?
Hey,
ich habe überlegt, für unser Bad einen elektrischen Heizlüfter zu besorgen. Da der Gasverbrauch im vergangenen Jahr ziemlich hoch war, der Strom jedoch garnicht (1200kwh von 2900kwh), habe ich mir das eben überlegt. Hier gehts darum dass ich ihn früh einschalten kann, am besten mit automatischen Timer, dass ich nach dem Aufstehen ein warmes Bad habe und wenn ich gehe, ihn dann wieder abschalte. Also etwa 0,5 Stunden täglich, ab und an vielleicht länger oder garnicht. Ich denke das ist sparsamer, als die Nacht über die Heizung laufen zu lassen oder? Und so früh am Morgen, etwa 05:00 Uhr, läuft die Heizung auch noch nicht so berauschend. Meint ihr auch, dass sich das lohnen würde?
Danke im Voraus
5 Antworten
Wenn nur einen Raum elektrisch statt die ganze Wohnung mit Gas heizen willst, ist es sicher sparsamer.
Und "den Strom" kann man meist etwas besser zeitlich dosieren.
Wenn du aber das gleiche Volumen heizen willst, ist Strom sicher teurer und verschwenderischer.
Es geht nur um das Badezimmer, nicht um die ganze Wohnung. :)
Wenn du den Strom nicht selber erzeugst, ist Strom in DE immer noch die teuerste Energieform. Das solltest du dir noch mal überlegen.
Ich weiß. Mir geht es darum, dass ich 1900kwh Strom über habe und beim Gas war ich über dem Limit. Dass wenigstens 1 Raum im Winter ohne Gas läuft. Aber ich werde es nochmal überdenken, danke für die Antwort.
hört sich vernünftig an. Aber Du solltest statt einen Heizlüfter besser einen Heizstrahler zulegen! Der Heizlüfter heizt die Luft im Bad auf. Der Heizstrahler heizt die Gegenstände auf und die Strahlungswärme ist angenehmer.
- meiner hat max. 1.200 Watt und es reicht ihm 10 Min. "Vorlaufzeit" zu lassen!

Ja, so wie du es beschreibst, ist es eigendlich richtig. Du mußt aber bedenken, das das Bad auskühlt, wenn du es täglich nur eine Stunde heizt.
Aber ein Zimmer, das man nur für kurze Zeit nutzt, kann man sparsamer auch nur kurz beheizen. Das würde eventuell auch mit der Gasheizung gehen. Es gibt ja inzwischen Thermostatventile mit Zeitschaltuhr. Aber die Heizung ist zu der Zeit wohl noch im Nachtbetrieb, und heizt weniger.
Hallo,
ich habe mir dafür eine elektrische. Heizung für die Handtücher besorgt.
Ist leicht angenehm.
Gruß