Heizlüfter an Verlängerungskabel anschließen?

5 Antworten

Wenn sie hochwertig ist, 1,5mm² Aderquerschnitt aufweist und nicht durch weitere Geräte überlastet wird, dann ja.

Steckdosen sind generell für die dauerhafte Belastung von max. 2300W ausgelegt. Dieser Wert sollte nicht überschritten werden.

Man sollte immer mit gesundem Menschenverstand vorgehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, mit einem ABER!

Der Heizlüfter hat sicher 1000 - 2000 Watt oder mehr.

Da kommt es mit darauf an, was noch daran angesteckt ist.

Insgesamt dürfen die 16 A an der Wand-Steckdose nicht überschritten werden.

Das sind ca. 3600 Watt. Dazu kommt der Zustand der Kabel und Steckvorrichtungen.

Möglichst sollten die Leitungen nicht abgedeckt werden, damit sich dort keine Wärme staut und die 112 fällig wird.

Das kommt ganz darauf an, wie genau die technischen Anschlusswerte zu einander kompatibel sind.

Kann man, wenn die Verlängerungsleitung für die Anschlussleistung ausgelegt ist.

Alle! Ja, habe schon Viele davon verbaut