Mehrfachsteckdosen aneinander reihen?

7 Antworten

Eine Last von 20-30 Watt ist absolut im grünen Bereich, da gebe ich den anderen AG Recht. Was aber auch zu beachten ist, ist der Schutzleiterwiderstand. Wenn man mehrere Mehrfachsteckdosen aneinander steckt, summieren sich die Übergangswiderstände, was im ungünstigsten Fall dazu führen kann, dass der Widerstand des Schutzleiters so hoch wird, dass er im Fehlerfall keinen zuverlässigen Schutz gegen Berührung hoher Spannungen bietet.

Das kann z.B. kritisch werden, wenn das Gerät, das an der letzten Mehrfach-Steckdosenleiste angeschlossen ist einen Schukostecker und ein Metallgehäuse hat. Wenn in dem Gerät ein Fehler auftritt, kann es sein, dass der Schutzleiter nicht genug Strom ableitet und man am Gehäuse einen elektrischen Schlag bekommen kann. Dieser Sicherheitsaspekt wird oft unterschätzt, aber er ist einer der wichtigsten Gründe dafür, dass man Mehrfach-Steckdosenleisten nicht aneinander reihen soll.

Das hast du ganz richtig erkannt Tom. 20 bis 30 Watt sind in der Regel kein Problem.

Tom170505
Beitragsersteller

Klasse immel, danke dir.

Bei so geringen Leistungen ist das völlig ungefährlich.

Soll man nicht machen, habe ich auch gemacht und mache es noch immer. Was soll man tun, wenn das Arbeitszimmer zu wenig Steckdosen eingebaut hat?
Ich verwende allerdings nicht die billigen Leisten aus dem Supermarkt, sondern bessere mit Schutzschaltung und Zusatz-Sicherung. Es hängen natürlich auch keine grossen Stromverbraucher dran, aber ein Arbeits-PC und die Zusatzgeräte brauchen mehr als 30 Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaskadieren soll man die hauptsächlich deswegen nicht, weil man sonst evtl. die zulässige Maximalbelastung an Strom, der durch die allererste Mehrfachsteckdose fließt, überschreiten könnte, was zu Kabelbrand führen kann.

Mit 30 Watt plus 20 Watt ist man davon aber meilenweit entfernt, von daher sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker