Heizlüfter- nur Ventilator funktioniert?

4 Antworten

mir fallen drei mögliche ursachen ein:

  • schalter
  • heizwendel
  • thermosicherung

in den beiden ersten fällen dürfte es schwer werden, passende ersatzteile zu finden.

irgendwas zu recht fuddeln würde ich nicht, das risiko dass es brennt wäre zu groß.

lg, anna

Man kann nahezu alles reparieren. Hier würde das auch empfehlen, da heizlüfter relativ simpel aufgebaut sind. Bilder würden helfen ;)

LG Royer

Woher ich das weiß:Hobby

Reparieren lassen bestimmt. Kommt drauf an was es liegt und sich die Kosten dafür auch lohnen. Bei einen Fachhändler Vorort kannst die Kosten mal schätzen lassen. Wenn du das Gerät erst wegschicken musst. Reparatur, Kostenvoranschlag und dann die Rücksendung auch noch dazukommt, würde ich sagen hol dir ein neues.

RoyerConverter  08.10.2021, 22:42

Keins von beiden ist wirklich gut. Reparieren lassen ist teuer, neu kaufen verschwenderisch (wegwerfgesellschaft). MMn ist die einzige Möglichkeit selbst reparieren. Zumindest bei so einfach aufgebauten Geräten.

An einem defekten Heizwendel ofder an defektem Schalter usw.
Kann verschiedene Ursachen haben.
Reparatur lohnt wohl nicht.

RoyerConverter  08.10.2021, 14:16

Bei so einer Kleinigkeit lohnt sich eine Reparatur immer!

FWGAK  08.10.2021, 14:26
@RoyerConverter

Wenn der Fragesteller aber dazu ohne weiteres fähig wäre -
hätte er dann hier so eine Frage gestellt?

RoyerConverter  08.10.2021, 14:28
@FWGAK

Nein aber man kann ihm Anweisungen schreiben. Das habe ich gerade vor.