Heizkosten – Was kostet ein gekipptes Fenster?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Küche habe ich nie Heizung an,

Nicht gerade sinnvoll, das födert die Schimmelbildung.

Nun habe ich neulich in einem Bericht gesehen das eine undichte Wohnungstür schon 10% mehr Heizkosten ausmacht,

Miner Meinung nach ist der Bericht etwas übertrieben. Bei Deiner Schilderung halte ich 10 % für möglich.

Deamonia
Beitragsersteller

danke für deine Antwort, es war übrigens die einzig sinnvolle überhaupt die dabei war ^^

johnnymcmuff  04.01.2013, 13:31
@Deamonia

Danke für die Auszeichnung.

Ja manche Antworten sind schon sehr fragwürdig.

Yorgos  04.01.2013, 14:59
@johnnymcmuff

Ja manche Antworten sind schon sehr fragwürdig.

Wie z.B.: 10%

Aber passt zur Frage!

Deamonia
Beitragsersteller
@johnnymcmuff

allerdings, bin dir echt dankbar, die Neidhammel sollte man einfach ignorieren ;)

Deamonia
Beitragsersteller

Ich weis, aer hier im Haus ist daseigendwie anders, denn meine freundin einen höher htte Schimmel in der Küche und sie heizt da wie irre, ich seit Jahren nie und keine Probleme

Du Kannst aber auch das Fenster rund um das Kabel "zudichten"! Event. mit Dämmmaterieal oder auch Stoff-Zeitungsfetzen, usw.

Deamonia
Beitragsersteller

Frage falsch verstanden! Wieviel soll ich im in Rechnung stellen? (DAS war die eigentliche Frage)

Mit ´nem gemeinsamen Kasten Bier ist es getan.

Alles andere sind "Milchmädchenrechnungen".

Deamonia
Beitragsersteller

Ich glaube nicht das ein Kasten Bier hunderte Euros wert ist

DietmarBakel  04.01.2013, 15:48
@Deamonia

Dann habe ich Deine Frage nicht verstanden - sorry.

Wollte damit nur sagen, dass man es nicht seriös berechnen und folgedessen es auch keinen seriösen Durchschnittswert geben kann. Hast Du ja auch nicht bekommen.

Und, wenn ein gekipptes Fenster in einer ungeheizten Küche "hunderte Euros" ausmacht - dann habe ich es mit den Heizungen sowieso noch nicht verstanden.

M.E. ist Dein Mehrverbrauch "Peanuts" und meinem Kumpel würde ich da keine Rechnung aufmachen - sondern ein Bier drauf trinken und gut ist.

Gruß und Weltfrieden.

Deamonia
Beitragsersteller
@DietmarBakel

ist ja net schlimm ^^ mich hatte halt dieser Bericht nervös gemacht das eine undichte Türe schon 10% mehr Heizkosten ausmacht und fenster auf Kipp ist ja noch mehr.

die Heizung in der Küche ist zwar nie an, aber ich merke deutlich das es da jetzt richtig kalt drin ist, fast wie Draußen, vorher waren vielleicht so 5° unterschied zum rest der Wohnung, desshalb dachte ich das da schon einiges an Wärme verloren geht.

das mit den hunderte Euros ist übertrieben ich weis, aber das ganze geht schon ne weile und wird auch noch ne weile gehen, da kommt schon was zusammen denke ich

Aber danke für deine Meinung :)

bohre einfach ein loch durch fensterrahmen oder fussboden

Deamonia
Beitragsersteller

Frage falsch verstanden! Wieviel soll ich im in Rechnung stellen? (DAS war die eigentliche Frage)

anitari  03.01.2013, 13:06

Loch in Fensterrahmen bohren? Prima, den Vermieter wirds freuen.

Hallo Deamonia,

Fenster im Winter auf Dauer-Kipp kühlt die Laibung aus und fördert Schimmelbefall an diesen Stellen. Da die Maßnahme ja nur vorübergend sein soll, schlage ich als ergänzende Maßnahme den Ratschlag von barna vor.

Gruß Yorgos

Deamonia
Beitragsersteller

Keine Antwort auf meine Frage: wieviel soll ich im in Rechnung stellen? (DAS war die eigentliche Frage)

Yorgos  03.01.2013, 13:53
@Deamonia

Keine Antwort auf meine Frage:

Aber der Hinweis auf mögliche Folgen!

....wieviel soll ich im in Rechnung stellen?

Wenn du den Ratschlag von barna mit geeignetem Material gut ausführst : NICHTS!

Deamonia
Beitragsersteller
@Yorgos

Nach den Folgen hatte ich aber nicht gefragt. Wenn jemand nach einem Rezept für Apfelkuchen fragt gibst du ihm ja auch keins für Nudelauflauf oder?

Yorgos  04.01.2013, 14:51
@Deamonia

Ich wiederhole die Antwort für dich gerne noch einmal; also lies und verstehe :

Wenn du den Ratschlag von barna mit geeignetem Material gut ausführst : NICHTS!

Gute Rezepte für Apfelkuchen und Nudelaufläufe findest du hier : www.chefkoch.de

Deamonia
Beitragsersteller
@Yorgos

Du willst es nicht verstehen oder? Ich suche nicht nach einer Möglichkeit die Kosten zu verhindern sondern zu berechnen!

Im übrigen verrate mir mal wie ich das im nachhinein machen soll, soll ich die warme luft die schon draußen ist bitten wieder reinzukommen damit ich nicht mehr Heizkosten zahlen muss?

Im übrigen wäre es bei dem feuchten Wetter totaler Schwachsinn das zuzustopfen und so die einzige Lüftungsmöglichkeit in der Küche zu verrammeln! Zeitungspapier und Stofffetzen würden unter Garantie nach wenigen Wochen schimmeln und ich sehe es nicht ein Geld für richtiges Dämmmaterial+Schimmelschutz auszugeben weil mein Nachbar Stromprobleme hat!

Yorgos  04.01.2013, 15:28
@Deamonia

Du willst es nicht verstehen oder? Ich suche nicht nach einer Möglichkeit die Kosten zu verhindern sondern zu berechnen!

Wenn du keine Kosten hast, brauchst du auch keine berechnen! Angekommen?

Ich hatte dich des Weiteren geben, zu lesen und zu verstehen. Da steht was von geeignetem Material. Und das muß nicht unbedingt was kosten. Aber du kannst ja diesbezüglich die nächste Frage stellen. ^^

Deamonia
Beitragsersteller
@Yorgos

Wenn du keine Kosten hast, brauchst du auch keine berechnen! Angekommen?

OK, jetzt mal so das du es auch verstehst: ich habe kein Interesse daran die Kosten zu verhindern, da erstens bereits Kosten entstanden sind und zweitens ich sie nicht selbst Zahlen werde.

und wenn ich mit nochso geeignetem Material abdichte ist es dennoch dicht und das in der Küche mit Wasserdampf und allem, da freut sich der Schimmel.

Wie wäre es mal mit selber richtig lesen und nicht mit absicht dumm stellen, denn das du das wirklich nicht kapierst kann ich mir nur schwer vorstellen.

Das war es jetzt aber auch, ich werde keine weitere Zeit für diesen sinnlosen Dialog verschwenden. es gibt nämlich auch noch Leute die vernünftige Antworten geben.

Yorgos  04.01.2013, 16:55
@Deamonia

ich habe kein Interesse daran die Kosten zu verhindern,

Lass das nicht deine Chef's hören! Eine Azubine die eine solche Ansicht vertritt....?^^

und wenn ich mit nochso geeignetem Material abdichte ist es dennoch dicht und das in der Küche mit Wasserdampf und allem, da freut sich der Schimmel.

Ach woher! Wer seine Küche nicht heizt und ständig belüftet, hat schon den Gammel in der Bude! Garantiert! Da kannst du mir hier noch soviel erzählen.

es gibt nämlich auch noch Leute die vernünftige Antworten geben.

Ja schon, aber die ignorierst du ja! :-))

Mein Tipp für die Zukunft: Reagiere nur auf Antworten, mit denen du etwas anfangen kannst. Du wirst eine Menge Zeit sparen können, garantiert!