Heizkörper wird einfach nicht warm

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn der Stift nicht allein raus kommt und auch mit einem Hammerschlag nichts zu machen ist, dann mußt Du in den sauren Apfel beissen und das Oberteil erneuern. Aber vorher kannst Du noch einen Versuch unternehmen. Dazu mußt Du allerdings das Wasser aus der Anlage lassen, bis der Heizkörper im Bereich des Ventils trocken ist. Dann mit einem passenden Schraubenschlüssel, im Ausnahmefall mit einer Wasserpumpenzange, das Oberteil heraus schrauben. Dann kannst Du versuchen mit Rostlöser zB. WD40 das Oberteil wieder gängig machen. Dann kannst Du ein paar Aufnahmen von dem Oberteil machen, vor allem Nahaufnahmen und das Teil ausmessen, damit Du weist, was Du besorgen mußt. Wichtig sind die Maße vom Gewinde und vom Ventilteller. Mit diesen Maßen und Bildern kannst Du dann in Ruhe zum Baumarkt gehen oder zum Fachhandel und ein neues Oberteil besorgen. Wenn Dir das nicht möglich ist, oder Du nur zur Miete wohnst, dann wende Dich an einen Fachbetrieb oder an den Vermieter. Noch Fragen? Dann viel Erfolg!

Ist der Stift denn auch gängig ??? Läßt er sich rein drücken und kommt allein wieder raus ??

Sprüh den Stift mal mit Kontaktspray ein.....

Noch genug Wasser im System? Gastherme? Dort gibt es eine Anzeige, mal prüfen. Wenn zu wenig Wasser drin, dann must Du das auffüllen!

könnte auch sein dass Anschlüsse sich mit Schmutzpartikel zugelegt haben und das Wasser nicht zirkulieren kann

BigLittle  11.01.2015, 00:43

Das passiert vor allem, wenn man aus Versehen den Heizkörper an das Abwassersystem angeschlossen hat! Besonders gefährlich sind dabei die Tampons, die bleiben dann immer in den Ventilen hängen!

Hast du vielleicht einen Außentemperaturregler? Es kann sein das es draußen zu warm ist und der Heizkörper daher nicht anspringt.

BigLittle  11.01.2015, 00:39

Dann springt die ganze Heizung nicht an!