Warum funktionieren selten bis nie genutzte Heizkörper (Radiatoren) bei unserer Einrohrheizung / Zentralheizung nicht mehr - präziser: sie bleiben kalt?

8 Antworten

Als erstes würde ich es mit Entlüften versuchen. Das wäre am naheliegendsten.

syncopcgda  26.09.2016, 16:50

Bei einer Einrohrheizung (Reihenschaltung) gibt es keinen hydraulischen Abgleich, nur bei Parallelschaltung.

zorngickel  26.09.2016, 17:34
@syncopcgda

Na sicher kann eine Einrohrheizung Abgeglichen werden. Geht eben anders als bei der Zweirohranlage.

syncopcgda  27.09.2016, 09:41
@zorngickel

Wie soll denn das gehen? Im Gegensatz zur Parallelschaltung ist bei einer Reihenschaltung der von der Pumpe durchgedrückte Wasserstrom (Liter pro Minute) bei allen Heizkörpern gleich.

Umwälzpumpe und Wasserdruck kontrollieren. Alle Heizkörper im Haus entlüften

Irgend wo ist der zulauf unterbrochen.

Erstmal  Sollten das  zb die Letzten beide in der  reihi sein wirst du sie so gut wie niemals heizen könne da das Wasser der wärme  pro Heizkörper entzogen wird und damit keine wärme mehr vorhanden ist. Da das warme Wasser aus dem  Rücklauf in den vorauf des nächsten Heizkörpers geht.

2 Es kann sein das das Ventil teilweise verstopft ist oder auch  die Rohrleitungen und das kann nur mit einer chemischen Reinigung durch den Fach-man gemacht werden . sollte  zb das noch gusheizkörper sein kann auch da ein gusglied zu sitzen und müste dann ausgebaut werden.

3 Wen ihr alle Heizkörper richtig regeln wollt müßt ihr aus der Einrohrheizung eine  Zweirohrheizung machen was kein großes Problem ist den es wird nur der Rücklauf und der vorauf  So gelegt das sie einzeln in den heizkörpern gehen und nicht nach und nach.

Ein Abgleich ist unnötig es reicht wen genügend druck auf der Anlage ist..Aber entlüften kann eine gute Idee sein.!