Heizkörper Nischen bei Kalksandstein Mauerwerk, Styropor und Rigipsplatten wie schließen/dämmen?

3 Antworten

Würde das im alten Stil mit Kalksandstein wieder zumauern...

Oder nimm Ytong. Der ist vermutlich günstiger und dämmt auch besser...

alskqpwo
Beitragsersteller

Und dann noch Rigipswände drüber? Etc

blacksheepkills  01.08.2024, 08:50
@alskqpwo

Ja, dann würde ich den Ytong (Gasbeton) etwas versetzt in die Nische mauern und dann später noch eine zugeschnittene Gipsplatte aufsetzen. Das Ganze dann verspachteln und es ist alles wie aus einem Guss.

alskqpwo
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Also in den Nischen ist momentan noch Styropor und dahinter Rigipswände, sollen die dann raus oder einfach daran ytong anschließen?

blacksheepkills  01.08.2024, 13:57
@alskqpwo

Das würde ich schon entfernen. Rigips einschließen ist mit Sicherheit nicht di klügste Idee...

Im Prinzip würde ich das bei der Nische dann so handhaben (von außen nach innen): original Kalksandstein, Ytong, Rigips

Das heißt ich würde alles bis auf den Kalksandstein entfernen und so dick mit Ytong bei mauern, damit am Ende noch eine angebrachte Rigipsplatte bündig mit der bestehenden Wand abschließt.

Ich bin aber kein Profi / Mann vom Fach...!

Anderseits sehe ich auch keinen Sinn darin die Nische nach aktuellen Methoden zu dämmen oder zu mauern, wenn 95% drumherum ja noch "altes Gemäuer" ist.

Man sollte das nicht dämmen, sondern ebenfalls mit Kalksandsteinen schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

alskqpwo
Beitragsersteller

Also in den Nischen ist momentan noch Styropor und dahinter Rigipswände, sollen die dann raus oder einfach daran kalksandstein anschließen?

pharao1961  02.08.2024, 08:57
@alskqpwo

Die wenigen Zentimeter Styropor sind Spielzeug und verändern nur den Taupunkt ungünstig. Styropor raus und zumauern mit demselben Material.

Mit Gasbetonsteinen zumauern.

alskqpwo
Beitragsersteller

Und dann noch Rigipswände drüber? Etc

heilaw  01.08.2024, 08:42
@alskqpwo

Das kannst du machen wie du lustig bist bzw wie es am besten passt. Mal eine Richtlatte über die Niesche halten und schauen wie es passt. Etwededer Gipskartonplatte oder verputzen.

alskqpwo
Beitragsersteller
@heilaw

Also in den Nischen ist momentan noch Styropor und dahinter Rigipswände, sollen die dann raus oder einfach daran ytong anschließen?