Heizkörper entfernen?

06.08.2024, 14:38

J

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hk verfügt unten am Rücklauf über eine Absperrung und oberhalb kann man den Th —Kopf gegen eine Bauschutzkappe tauschen damit läßt sich der Hk kompl absperren .

zum entleeren müßte unten ein Stopfen auf der Gegenseite entfernt werden.
Hier kam es sich um Links oder Rechtsgewinde handeln und eine riesige Sauerei durch das zuletzt schwarze Gubbel Heizwasser kommt auch auf dich zu , und dann ist es auch noch ein sauschwerer Gußheizkörper.
Die schwarzen Flecken auf dem Fußboden sind dann wie eingebrannt. 😵‍💫🤢 und lassen sich ohne aufwendige Vorsichtsmaßnahme kaum verhindern.

Viel Spaß 🥵

Wenn du die Erlaubnis hast den Heizkörper für die Renovierung zu entfernen, dann kann es nur so gemacht werden das der Heizstrang entleert wird, geht das nicht, dann muß eine Firma die Leitung am Heizkörper vereisen und zwei Absteller dazwischen bauen.

Du darfst nicht den Heizkörper entfernen. Der Heizkörper ist relativ weit von der Wand weg, sodass man vermutlich dahinter auch einfach so streichen kann.

Muyaa 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 14:46

Danke, aber geht nicht ums streichen.

maja0403  06.08.2024, 14:48
@Muyaa

Dann sprich dich doch mal aus und verrate uns, was das bedeuten soll:

aufgrund Renovierungen
Muyaa 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 14:50
@maja0403

entfernen der Tapete und anschließendes vollflächiges verspachteln, Zustimmung der Verwaltung hab ich schon 🙂

maja0403  06.08.2024, 14:56
@Muyaa

Das sind die Vorarbeiten zum Streichen ;-) Macht man bei hängendem Heizkörper.

Muyaa 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 14:58
@maja0403

Hast du schonmal eine Raufaser entfernt?

Tuedelsen  06.08.2024, 15:05
@Muyaa
Zustimmung der Verwaltung hab ich schon 🙂

...wenn das gegeben ist, steht da ja schon mal nichts entgegen. Fachfirma beauftragen...die dann mit dem notwendigem Equipment anreisen (das Teil ist zwar absperrbar...was schon mal ein Vorteil ist, aber wahnsinnig schwer, weil Gussheizkörper und muss dort aus den Halterungen herausgehoben werden) und ihn "fachgerecht" entleeren, die Anschlüsse sichern und das gute Stück so platzieren, dass es aus dem Weg und gegen umfallen gesichert ist (Kippt das Teil auf ein Kleinkind, war es das mit dem Kind...und den hebt man dann auch nicht eben "beiseite"). Im Anschluss an die Arbeiten muss er dann natürlich wieder (sicher) montiert werden. Befüllt (ggf. Zugang zum Heizraum notwendig) und entlüftet werden. Fachfirma schon aus dem Grund, dass Versicherungsschutz besteht, wenn etwas schief geht.

maja0403  06.08.2024, 15:07
@Muyaa

*gg mehr als einmal. Zuletzt vor 3 Jahren, 130 qm komplett renoviert und überall Rauhfaser mit dicken Farbschichten, die alle runter mussten. Dann gescheiten Untergrund auf die Wand geklebt und Tapeten drauf. Ich mag keine Rauhfaser.

Wenn du die mühsam abspachtelst und dir Macken in die Wand haust, machst du was falsch.

Muyaa 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 15:18
@maja0403
Wenn du die mühsam abspachtelst und dir Macken in die Wand haust, machst du was falsch.

Das Auf jeden Fall nicht. Ist nicht meine erste Renovierung. Aber hinter der Heizung die Tapete zu entfernen und tu spachteln ist, glaube mir, eine Strafarbeit..:

maja0403  06.08.2024, 15:21
@Muyaa

Ja klar, aber ein bisschen Qual gehört einfach dazu. Deshalb nimmt man noch lange keinen Heizkörper ab. Zumal du das als Mieter auch nicht darfst.

Muyaa 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 15:23
@maja0403

Ja, das mit dem Verbot habe ich ja auch von 4 anderen nun gehört. Das hat somit offiziell meinen Inputkanal erreicht. Qual gehört dazu, ja, aber mit manchen Werkzeugeb kommt man eben nicht dahinter💁🏽‍♂️

maja0403  06.08.2024, 15:24
@Muyaa

Dann muss man die richtigen nehmen ;-) Und vor allem gut vorweichen.

Nein, es ist nicht dein Eigentum und ohne Zustimmung darfst du da nichts machen.

Wenn du eine Fachfirma beauftragst und irgendetwas geht im Haus dabei kaputt, kannst du dich auf eine Klage einstellen.

Die Gefahr ist einfach viel zu groß.