Heizkörper bleibt nachts kalt obwohl auf 3 eingestellt?

2 Antworten

Vielleicht ein zweiter Heizkreis der um 23:00 Uhr abgeschaltet wird?

Silvi80
Beitragsersteller

Woher soll dieser zweite Heizkreis kommen?Früher war das nie der Fall.Und die HK schalten sich nicht von alleine wieder ein.Jetzt mache ich wieder das von gestern-alles abdrehen bis auf die zwei und dann langsam wieder alle aufdrehen.

Tacheles88  22.01.2017, 08:16
@Silvi80

Ich kenne ja die Anlage nicht und weiß nicht wie sie verzweigt ist. Logisch wäre, dass um diese Zeit irgendein Ventil schließt oder eine Pumpe ausschaltet. Da muss wohl mal ein Techniker ran. Wasser ist genug drin?

Ein Heizkörper selbst kann nicht abschalten (zumindest kenne ich keine die das könnten).

Tacheles88  22.01.2017, 10:10
@Tacheles88

Nachtrag:

Werden die Heizkörper um 23:00 Uhr zurückgedreht?

Sind die Stifte der Ventile (also der Stift, der sichtbar ist, wenn man den Thermostatkopf abschraubt) leichtgängig?

Vielleicht klemmen die Ventile und gehen nicht mehr auf, wenn sie um 23:00 Uhr zugedreht werden.

Silvi80
Beitragsersteller
@Tacheles88

Danke für eure Meldungen.Was wir festgestellt haben ist dass es in dem Moment,wo wir die HK im 1.Stock aufdrehen,werden die zwei im EG kalt.Komischerweise gibt es im EG einen dritten HK,der aber einwandfrei funktioniert.Wenn wir die HK im 1.Stock abdrehen,funktionieren die zwei im EG wieder.Gleichzeitig ist das Warmwasser nicht richtig heiß.Installateur war heute da,hat den Schmutzfänger gereinigt und dann haben wir gemerkt,dass die HK richtig heiß werden.Leider nur bis wir die im 1.Stock aufgedreht haben. Dann wars vorbei.Beim Wasser kein Unterschied.Druck ist genug da,alle Einstellungen passen.Der Installateur will jetzt einen Ersatzteil bestellen und meint,es wird dann in Ordnung sein.

Wenn die Nachtabsenkung auf 18 Grad steht, schaltet die Heizung bei 18 Grad ab (um Energie zu sparen ), sie fährt dann aber um 5 Grad tiefer,um wieder ein zu schalten. Dieser Ein-Aus-Schaltbereich  ist nun mal gegeben,sie steht ja nicht konstant auf 18 Grad., wie auch am Tag nicht konstant auf 23.