Welches Ventil habe ich an meiner Heizung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rentalight,

Dein Ventil ist entweder ein Danfoss RAV oder ein RAVL. Das kommt auf den Ventilhalsdurchmesser an den du selbst messen musst.

Sende dir eine aussagekräftiges Bild mit.

Viele Grüße Markus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Heizung, Sanitär, HomeMatic IP)

rentalight
Beitragsersteller

Dank dir. Leider passen die von Homematic mitgelieferten Adapter nicht. Die sind extra für RA/RAV und RAVL ausgelegt, aber leider im Durchmesser zu gering, dass ich noch das Thermostat draufkriegen würde. Gibts da Reduzierungsgewinde?

HansimGlueck911  04.12.2019, 17:11
@rentalight

Es ist mir auf jeden Fall nicht verständlich warum das nicht passt obwohl es eigentlich so sein sollte. Natürlich gibt es alle möglichen Adapter für Ventile auch mit Gewindereduzierungen, aber an deiner Stelle würde ich erst mal die Gewindegröße vom deinem Adapter und von deinen Thermostatkopf messen damit du den richtigen Adapter bestellen kannst. Ich habe diese Homematic IP Thermostata noch nie montiert, aber kann es vielleicht sein dass dieser Thermostatkopf erst aktiviert werden muss und auf Maximaltemperatur eingestellt werden muss damit der sich montieren lässt. Das wäre jetzt meine Vermutung weil das bei anderen Thermostatköpfen auch so gemacht wird.

Hallo rentalight,

das ist ein Thermostatventil, der Hersteller könnte entweder auf dem Gehäuse oder dem Griff stehen! (Danfoss, Heimeier o.ä.)

https://www.google.com/search?q=thermostatventile&client=firefox-b-d&biw=1368&bih=728&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwja6s3y15vmAhWYSRUIHfUFAdYQ_AUoAnoECA0QBA

rentalight
Beitragsersteller

Dein Ernst? Hast du den Text nach der Überschrift überhaupt gelesen?
Das es ein Heizungsventil ist weiß ich, ich will ja schließlich die HEIZUNGSTHERMOSTATE wechseln. Und die Danfoss habe ich oben bereits erwähnt.

Norina1603  04.12.2019, 12:08
@rentalight

Oh je, Asche auf mein Haupt, Dein Text ist mir tatsächlich, warum auch immer durch die Lappen gegangen!