brennwert käferholz vs brennwert käferfreies holz?

2 Antworten

nur als brennholz noch zu gebrauchen

Dem würde ich widersprechen ;-) du glaubst nicht, wie viel Bauholz aus Käferholz hergestellt wird. Der Borkenkäfer ist im Vergleich zum Nadelnutzholzbohrer kein technischer Schädling

Was den Brennwert betrifft…spielt keine Rolle obs Käferholz oder Frischholz ist

Stehendes, abgestorbenes Holz brennt genauso wie frisch geschlagenes Holz, welches man trocknet. Und da Holz meines Wissens sowieso nur im äußeren Bereich (Splintholz) harzhaltig ist, spielt auch Harz eine untergeordnete Rolle

tobias981
Beitragsersteller

ah, ok, danke. glg tobi

gibt keinen unterschied da vom borkenkäfer befallene bäume sofort gefällt werden und wird als frischholz vermarktet,nur der nicht zum sägen geignete rest wird brennholz zumindest bei mir in bayern