Heizen mit einem Ethanol-Kamin?

2 Antworten

Es gibt Bio-Ethanolkamine mit entsprechend hoher Heizleistung (beispielsweise 4 kW), die als Einbaugerät schon kaminähnlich heizen können. Häufig werden diese aber trotzdem lediglich als Effektfeuerstätten eingesetzt. Einfache Tisch- oder Hängekamine mit Bio-Ethanol sind keine Heizquellen für große Räume oder gar Wohnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

berlin32
Beitragsersteller

Hallo, wie heißen denn diese Modelle? Bei Ethanol-Kamin wird (oder darf?) meist keine Heizleistung angegeben... Gruß

So ein Ding zum hinstellen oder an die Wand hängen? Der ist nur für die Optik, gibt nahezu keine Wärme ab, nur wenn du direkt die Hand davor hältst. Es gibt allerdings welche mit integrierter "Heizung" um Wärme abzugeben, diese kommt aber durch Strom in Heizstäben, nicht durch die Flamme.

Woher ich das weiß:Hobby – Bäume fällen, spalten, verfeuern