Ethanol-Kamin Wärmeentwicklung

8 Antworten

2Liter brennen ca 8 Stunden kosten ca 2,59 euro und erwaermen bis 27 grad einen Raum von 23qm.

Feuer strahlt immer wärme ab aber um damit nen heizefekt zu erzielen brauchst du unmängen an brennstoff und das is echt teuer auserdem musst du die immer erst abkühlen lassen bevor du eta nachfüllen kannst!!! das is nur was fürs auge!!!

Natürlich entwickelt ein Ethanol-Kamin auch Wärme. Und zwar - je nach Modell - nicht zu knapp. Bei Modellen mit mehreren Brennern kommen so auch schon einmal 3 Kilowatt zusammen. Das ist dann schon soviel wie ein kleiner Holz-Werkstattofen an Wärme abgibt. Ethanol verbrennt eigentlich weitgehend rückstandsfrei, d.h. dass nur Wasserdampf und CO2 bei der Verbrennung anfallen. Noch mehr Details und weitere interessante Punkte zu diesem Thema findet du auf Seiten wie z.B. http://ethanol-kamin-test.de  Mit der weiten Verbreitung von Ethanolkaminen sind auch immer mehr Informationen in den letzten Jahren zu diesem Thema im Internet verfügbar geworden. Einfach mal Google fragen :)

Etwas Wärme strahlen sie schon ab, ist aber Modellabhängig. Wenns euch vorrangig um die Gemütlichkeit, Beobachten der Flammen, Atmosphäre, Optik u.s.w. geht, ist so ein Bioethanol-Ofen völlig ausreichend. Würd nicht gerade das billigste Modell aus dem Discounter nehmen, gibt auch richtig gute, die kosten zwar auch etwas mehr, haben aber in puncto Sicherheit klar die Nase vorn. Bei einem klassischen Ofen habt ihr diverse Folgekosten: Kamin, 2 x jährlich Schornsteinfeger, Beschaffung von Brennholz, von der Lagerung, der Arbeit mit dem Ofen reinigen und befeuern ganz zu schweigen. Rauchwolken, wenn der Ofen nicht zieht, Räume öfter streichen, holz schleppen,...