Heiz-/Lüft-/Schimmelproblem mit Mitbewohnern

7 Antworten

Bei Schimmel in der Wohnung darf nicht ununterbrochen gelüftet werden schon gar nicht bei diesen Temperaturen. Die Wohnung darf nicht unterkühlen!

Das ist jedoch die Kunst. Gleichzeitig muss Kondenswasser abgelüftet werden damit die Wände nicht feucht werden, etc.

Und das es immer daran liegt das der Mieter falsch heizt und lüftet ist Käse. Vor allem Altbauwohnungen mit neuen Fenstern neigen dazu zu schimmeln. Und da hilft das beste heiz-lüft-Verhältnis nicht.

Und den Schimmel kann man meistens auch nur oberflächlich beseitigen. Ich empfehle da einen Entferner auf Fruchtsäurebasis!

Also wenn einmal Schimmel da war kommt der immer wieder es sei denn man kann die Baumängel beseitigen! Und von Spielereien an den Fensterdichtungen rate ich auch ab! Da habe ich schon Geschichten mitbekommen da wurden die Probleme dann erst richtig übel!

Und Blocktexte sind wirklich unerträglich fürs Auge! Also bitte bitte an die Absätze denken!

Ok, also erstmal danke für die bisherigen Posts. Die Frage war jedoch nicht, ob der Mieter Recht hat oder nicht bzw. wie ich den Schimmel verhindern kann (andere im Haus haben das Problem nicht und es tritt ja auch nur da auf, wo ganz offensichtlich falsch gelüftet/geheizt wird).

Die Frage war viel mehr, wie ich mich sozusagen gegen meine Mitbewohner absichern kann, wenn die sich weiter weigern etwas am Lüft- und Heizverhalten in den betroffenen Räumen zu ändern und ich am Ende allein mit dem Schimmel dastehe. Natürlich kann ich voieles mit Schimmelentferner weg machen, aber Renovierungskosten etc. fallen trotzdem irgendwann an, weil die Tapete das nicht auf Dauer mitmacht.

Mehrmals am Tag für 5 Minuten lüften mit Fenster ganz auf (nicht auf Kipp!) wäre das richtige und anschließend immer wieder auf Zimmertemperatur aufheizen.

Zur Rechtslage kann ich dir nicht so viel sagen aber WG` s sind da immer übel. Du und deine Mitbewohnerin haftet dem Vermieter gegenüber als Gesamtschuldner. Dem ist es völlig Wurscht, wer den Schaden verursacht hat.

Ausziehen aus einer WG halte ich deshalb grundsätzlich für gut :-)

Suryakanta 
Beitragsersteller
 21.02.2013, 10:47

Das habe ich befürchtet. Danke

es gibt im internet unzählig viele tipps zum richtigen heizen und lüften.

wenn man räume aber nur kurzfristig auf "hochtouren" heizt und dann wieder komplett auskühlen lässt, SPART man jedoch nix, sondern VERSCHWENDET energie.............

Leider weiß ich jetzt aber nicht, was genau deine Frage ist? Der Vermieter hat dir auf jeden Fall nicht die Unwahrheit gesagt, wenngleich sie generell immer gern Schimmel auf falsches Lüften schieben und somit auf die Kosten auf die Mieter abwälzen. Da ist wirklich Vorsicht geboten.

Wasser an der Fensterscheibe ist nie gut! Ein Anfang wäre vielleicht, ein Thermometer und ein Hydrometer zu installieren, damit ihr handfeste Werte habt. Wenn du wirklich nicht heizen willst, helfen Salze in Entfeuchtern, das Raumklima auf Schiimmel-unfreundlichem Niveau zu halten.