Heißt oasch grennt in Österreich angestrengt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumm/blöd gelaufen.

Es gibt auch noch Redewendungen wie "es is ois fian Oasch" = bedeutet so viel wie: es ist alles umsonst.

"Oasch" bedeutet übersetzt tatsächlich "A****" im Standarddeutschen, umgangssprachlich ist meist aber "blöd/sche***" gemeint, je nach Sachzusammenhang.
Wie gesagt, in deinem Beispiel bedeutet es so viel wie 'Blöd gelaufen'. :)

Oasch heißt Arsch oder Scheiße und in Österreich laufen wir nicht, sondern wir rennen. Ergo: Scheiße gelaufen (Vorstellungsgespräch zum Beispiel oder ein Streitgespräch oder wenn man eine Wette verloren hat oder ein Spiel oder ähliches).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich würde da eher ein "oagschtrengt" vermuten. "grennt" bedeutet meist "gerannt".

Ich hätte das also als "Ars*h gerannt" übersetzt - was das nun bedeuten soll...

PS: Ein wenig Googeln brachte die Bedeugung "Blöd gelaufen" hervor.

Lifeisnic
Beitragsersteller

Würde für mich kein Sinn ergeben und hört sich auch irgendwie falsch an.. Die Bedeutung mit dumm gelaufen gefiel mir besser.

ohwehohach  27.03.2018, 13:55
@Lifeisnic

"Dumm gelaufen" ergibt bei genauerer Betrachtung im Deutschen ja auch keinen Sinn.

Definitiv bedeutet "grennt" "gerannt". "oasch" wird zusätzlich zu "Ar***" auch gerne im Sinne von "Sche**e" verwendet, somit wäre eine mögliche "wörtliche" Übersetzung eben "Sche**e gerannt/gelaufen".

Dass es im Sinne von "Blöd gelaufen" benutzt wird, ändert ja nichts an der Tatsache, was die einzelnen "Vokabeln" bedeuten.

"angestrengt" heißt das ganz sicher nicht.

"g'rennt" kann nur "gerannt" bedeuten. Dasselbe würde es auch im Bairischen bedeuten.

Wenn "oasch" hier wirklich für "Arsch" stehen soll, dann könnte ich es mir nur so vorstellen:

"I bin fü'an Aosch g'rennt." = Ich bin umsonst gerannt. (= Den Weg hätte ich mir sparen können.)

--------------------------------------------------

Vielleicht hat ja ein Österreicher dazu noch etwas zu sagen. Interessant wäre noch wo und in welchem Zusammenhang du das gehört hast.

Das Substantiv Oasch (=Αrѕсh) kann als eine Art Adverb oder Präfix zur Intensivie­rung verwendet werden. In Deutschland sagt man z.B. mancherorts „Es ist аrѕсh­kаlt“, in Österreich geht das weiter: „I hob oasch gorbeitet“ = „Ich habe mehr ge­arbei­tet als Spaß macht“ oder auch nur „Des is oasch“ für eine Situation, die den Spre­cher nicht ganz befriedigt.

In diesem Sinn würde ich auch „oasch grennt“ interpretieren als „unbequem viel oder schnell gerannt“ interpretieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

ohwehohach  27.03.2018, 13:57

"Des is oasch" bedeutet so viel wie "Das ist Sche**e". Somit heißt "oasch grennt" eben "Sche**e gelaufen".

indiachinacook  27.03.2018, 14:10
@ohwehohach

Bei ersterem gebe ich Dir recht (hatte ich ja auch so geschrieben), bei zweiterem — naja, obwohl ich Österrecher bin, habe ich genau diese Formulierung noch nie gehört, aber ich würde sie eher in einem Satz erwarten wie z.B. „I bin oasch grennt oba dea Scheißbus is ma trotzdem davongfohrn“ (= „Ich habe einen gepflegten Sprint hingelegt aber der Bus ist trotzdem ohne mich abgefahren“).

Jedenfalls kenne ich das Wort „rennen“ eher nicht in der Bedeutung „sich zutragen, ablaufen“. Das was Du meinst hätte ich eher gesagt als „des is oasch glafen“ (=schlecht gelaufen).