Was genau bedeutet Piefke und warum nennen Österreicher uns so?

4 Antworten

Dei Erläuterung von Piefke hast Du ja schon bekommen.

Warum sie uns so nennen?

Ganz einfach: Weil wir sie "Schluchtensch*isser", "räuberisches Bergvolk" und ähnliches nennen - oder weil wir Franzosen "Froschfresser" und Italiener "Itaker" und so weiter nennen.

Jedes Land bzw. jede Sprache hat ihre eigenen kleinen Schimpfworte für nicht unbedingt geliebte Nachbarn. Und Deutschland hat sich im Laufe der Jahrhunderte ja bei seinen Nachbarn nicht wirklich besonders beliebt gemacht.

In Frankreich wird man zum Beispiel grundsätzlich als Nazi beschimpft, wenn jemand schlecht gelaunt ist und herausfindet, dass man Deutscher ist.

Es leiegt an UNS ALLEN solche Vorurteile abzubauen, solche sprachlichen Beleidigungen zu vergessen und uns alle gegenseitig als gleichberechtigte Menschen zu akzeptieren und zu respektieren.

Das sind pifke:

Bild zum Beitrag

Quelle: Standard.at

Sie zeichnen sich durch überheblichkeit, egoismus, angeberei, überkorrektkeit, humorlosogkeit, penibelheit, unhöflichkeit,... aus

 - (Deutschland, Sprache, Österreich)

Dahika  07.05.2022, 12:52

oh ja, allerdings wöre er noch ein besserer Piefke, wenn die Shorts länger und khakifarben wären,

Nill  07.05.2022, 13:56
@Dahika

Ne passt schon

Die socken könnten no weiß sein

= Eingebildete Angeber, dümmlicher Wichtigtuer; war ein Musiker in der Zeit des deutsch-östreichischen Krieges. Der Grössenwoan ist aber eindeutig eine österreichische Erfindung.