Heißt mein Freund immer fester Freund oder kann es auch ein Freund sein?

Kenne jemanden, sie hat einen guten Freund aber nennt ihn manchmal mein Freund

5 Antworten

Hallo Iskdidi,

irgendwie unterscheidet da unsere Sprach im Umgangssprachlichen nicht so recht zwischen Freund*in im Sinne einer Freundschaft und einer Partnerschaft.

Wir können insofern sagen, dass wir in einer Freundschaft viel miteinander teilen und unternehmen, aber für uns selbst sind und leben. In einer Parnterschaft würden wir auch viel miteinander teilen und unternehmen und gleichermaßen auch miteinander sein, gehen und leben.

So mag man vielleicht nicht Parnter*in sagen, sondern feste*r Freund*in - und gerade in der Phase, wo aus einer Freundschaft sich eine Partnerschaft entwickelt. Gerne sagt man da auch: miteinander gehen (was ein miteinander sein ist, aber vielleicht noch kein miteinander leben).

Feste*r Freund*in ist so etabliert, dass wir den Begriff gut verwenden können. Ist aus einem Kontext bekannt, dass es um die*den Partner*in geht, lassen wir oft das "fest" weg. Sind wir explizit, sprechen wir von unsere*r*m Parnter*in oder auch, wenn wir verheiratet sind, von unsere*r*m Frau*Mann.

Da mag im Kontext des Begriffs Freund*in schon mal das eine oder andere weniger eindeutig sein. Und wenn wir sehr gute Freund*innen haben, teilen wir vielleicht so viel, wie wir es aus einer Partnerschaft und mit eine*r*m festen Freund*in kennen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freund hat ein breites Spektrum von Bedeutungen.

Das kann einfach so ein Freund sein ohne sexuelle Beziehung.

Das kann der Sexualpartner sein, oder F+

Ein fester Freund ist der Partner in einer Beziehung, mit dem Frau nicht notwendigerweise zusammenlebt.

Manche Leute stellen hier eine Testfrage, ob die Frau schwanger sein könnte. Da wird ein imaginärer Freund vorgeschoben, mit dem sie sexuelle Handlungen hatte. Dabei hat sie gar keinen Freund. Das ist nur virtuell.

Ich habe einen guten Freund und bezeichne den auch als meinen Freund. Heißt nicht das wir eine intime Beziehung haben.

Mein Seelenverwandter ,mein Schatz, Lieblingsmensch.

Iskdidi
Beitragsersteller

Was?

Der feste Freund ist: Mein Freund

Der Kumpel ist: Ein Freund

Iskdidi
Beitragsersteller

Immer ? Oder kann man das auch anders sagen?

DodgeRT  23.08.2021, 16:12
@Iskdidi

es gibt keine gesetzliche (???) regelung - kann auch sein dass jmd einen freund als sein freund bezeichnet...

Lord2k14  23.08.2021, 16:12
@Iskdidi

Es gibt da keine einheitliche "Regelung" aber so weiß man zumindest was gemeint ist

Pozzo  23.08.2021, 16:14
@Iskdidi

man kann auch sagen: mein Liebster

das klingt nicht so technisch wie fester Freund und alle wissen sofort Bescheid