Wieso nennt mich meine Beste Freundin „Oma“/„Omi“?

2 Antworten

Das könnte daher rühren, dass deine Freundin eine ausgesprochen liebevolle und emotionell positiv erlebte Beziehung zu ihrer Oma hat und nun genau diesen Aspekt damit für sich auf deine Person bezogen zum Ausdruck bringt. Sie überträgt also das positive Gefühl der einen Person auf dich.

Es könnte aber auch sein, dass sie in deinem Verhalten etwas zu Mütterlich-Fürgsorgliches erlebt, was sie an ihre Oma erinnert, bei der sie genau diese Attitüde besonders erlebt hat. Dann ist so eine Aussage ambivalenter zu sehen, weil sie natürlich auch eine Kritik enthält. Man möchte in der Regel von der Freundin als gleichwertig und autonom gesehen und behandelt werden. Fürgsorgliche Momente wären allenfalls zu dulden, wenn man in emotionaler Stressverfassung ist und wirklich Unterstützung und Hilfe braucht.

Solltest du diese Titulierung nicht mögen, so musst du große Feinfühligkeit an den Tag legen, um ihr das mitzuteilen. Keinesfalls abrupt sagen, dass du so nicht genanntwerden willst. Ich würde, so dieses Wort wiederum fällt, fragen, ob sie ihre Omi geliebt hat oder auch jetzt noch liebt, was du aus der etwas merkwürdigen Bezeichnung für dich ableiten würdest. Dann hat sie gute Möglichkeiten, genau über die Beziehung zu ihrer Oma zu reflektieren. Und vielleicht kommt sie dann auch darauf, dass sie hier eine art Projektion vornimmt, die zumindest für dich etwas befremdlich sein könnte. Im wirklich "entspannten Feld" kann man die Dinge klären und dann auch sicher in der für dich gewünschten Weise verändern.


Girl18941 
Beitragsersteller
 23.08.2021, 19:11

Ohaa viele dank für diese schöne Erklärung!

Meine Freundin, die gerade mal sechs Stunden älter war als ich hat mich immer Baby genannt um mich zu ärgern. Vielleicht deshalb nur umgekehrt?


Girl18941 
Beitragsersteller
 22.08.2021, 11:29

Das ding ist das sie ja ein Jahr und ein Monat älter ist haha