Heißt es zur Zeit des barock oder zur Zeit des barocks?

9 Antworten

Beides ist zulässig (man sagt auch der oder das Barock).

In Fachkreisen ist die Form ohne Endung stark bevorzugt.

Beispiel: das Buch des Barock-Spezialisten Albrecht Schöne:

Emblematik und Drama im Zeitalter des Barock

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VeryBestAnswers  05.03.2020, 16:51

Das erste Beispiel ist unpassend, denn der Kasus bezieht sich bei Komposita von Substantiven immer nur auf den letzten Wortteil. Es heißt: Der Barockspezialist, des Barockspezialisten, dem Barockspezialisten, den Barockspezialisten.

achwiegutdass  05.03.2020, 20:43
@VeryBestAnswers

Du hast dich völlig verlesen: das war gar kein "erstes Beispiel", sondern nur die Angabe des Autors des genannten Buches. Das eigentliche Beispiel ist: "Emblematik und Drama im Zeitalter des Barock". Bei "Barock-Spezialist" (oder Barockspezialist), war meine Form völlig in Ordnung, was du ja auch bestätigst. Aber nötig war das nicht wirklich bzw. wirklich nicht.

Ich wundere mich dagegen, dass du hier lieber falsch kritisierst, statt dich für die einzige ausführliche Antwort zu bedanken.

earnest  05.03.2020, 16:45

Das sehe ich auch so - Duden hin oder her.

Duden:

das oder der Barock; Genitiv: des Barocks

Wikipedia:

Im Deutschen sagt man der Barock ebenso wie das Barock, mit ungefähr gleicher Häufigkeit. Unter Laien ist der Genitiv des Barocks verbreitet, im Duden wird jedoch darauf hingewiesen, dass in Fachkreisen, insbesondere in der Kunstgeschichte, die Flexionsendung -s weggelassen wird, wie z. B. in dem Ausdruck „ Gärten des Barock“.

Ich würde mich beim Schreiben von Texten an die Regeln des Dudens halten, aber beim Korrigieren auch die Schreibweise ohne -s gelten lassen.

spanferkel14  02.02.2022, 01:14

Ich würde es eher umgekehrt sehen, wenn ich einen Text korrigieren müsste. 😉

  • Tadellos: die Gärten des Barock
  • Auch akzeptabel: die Gärten des Barocks (Begründung: Der Schreiber folgt Gewehr bei Fuß dem Duden, den er offensichtlich als eine Art "Académie Allemande" ansieht, die vorschreibt, statt zu beschreiben.)
VeryBestAnswers  02.02.2022, 05:50
@spanferkel14

Klar, der Duden ist nicht normativ. Gibt es denn irgendein anderes Standardwerk für die deutsche Sprache, das du dem Duden vorziehen würdest?

Theoretisch geht beides, üblicher ist "des Barock".

Einfacher wäre "im Barock".

Alternative: "während des Barock"

Wenn schon dann "während der Zeit des Barock"

Also Barock bitte groß schreiben.

Jerne79  05.03.2020, 16:43
"während der Zeit des Barock"

Das ist weder richtiger noch schöner.

...in der Barock- Zeit....

Oder- ..zur Zeit des Barocks...