Heisst es „Wir gehen zu Aldi!" oder „Wir gehen zum Aldi!"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht zum Supermarkt/Discounter. Wenn dieser namentlich benannt wird, dann gilt dieselbe Regel wie bei Personen: Der Artikel entfällt. Ich gehe zu Florian, zu Lisa. Ich besuche Oma. Also: Ich gehe zu ALDI. Das ist hochdeutsch und richtig.

In den rheinischen und süddeutschen Mundarten und Dialekten ist es üblich, das man auch Namen mit dem Artikel versieht: dat Bärbelschen, de Florian, das Liserl, die Oma. Also gehst du dort konsequenterweise zum Bärbelschen, zum Florian, zum Liserl und zur Oma und somit auch zum ALDI. Diese Form ist allerdings so weit verbreitet, dass man sie nicht als falsch bezeichnen kann. Es ist eben nur kein hochdeutsch.

Im Südwesten von Berlin heißt es "das Aldi" und "zu Aldi", genauso bei allen anderen Läden wie Reichelt, Spar, Karstadt, Edeka, Real, Drospa, Wertheim, Herti, Bauhaus, Ikea...

Meine Potsdamer Freunde sagen hingegen fast überall den maskulinen Artikel und gehen auch "zum" Aldi etc.

(Was mich am Anfang allerdings noch mehr irritiert hat, war, dass dort auch zum Einkaufswagen "Korb" gesagt wird. Aber man gewöhnt sich an alles!)

Zu Aldi ist OK - analog zu Lidl, Reichelt, Leiser etc. Man geht ja zu der Firma Aldi und nicht zum Besitzer persönlich. In Bayern gelten natürlich Sonderregeln - wie in fast allen anderen Dingen auch.

eigentlich korrekt sollte es heißen: "Wir gehen zur Firma ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG". :D

Es ist beides möglich. Bei 'ich gehe zu Aldi' ist Aldi lediglich der Name von etwas, bei 'ich gehe zum Aldi' sagt man aus 'ich gehe zum Supermarkt Aldi'.