Heißt es „Wann wollen wir rausgehen?“?
5 Antworten
Hallo,
grammatikalisch ist das eine korrekte Frage.
Ob sie allerdings "sinngemäß" passt, hängt vom Kontext ab, kommt darauf an, was mit rausgehen gemeint ist.
Als Kinder sind wir, sobald wir mit den Hausaufgaben fertig waren, immer rausgegangen spielen https://www.duden.de/rechtschreibung/rausgehen).
AstridDerPu
Sind diese Sätze korrekt und welche Antwort passt besser?
Lehrer: „Was ist mit dir? (Hast du deine Arbeitsschuhe und ggf. deine Arbeitskleidung dabei?)“
Ich: „Ich habe mich bereits umgezogen oder Ja, ich habe meine Arbeitsschuhe und meine Arbeitskleidung dabei.“?
Ich hatte meine Arbeitsschuhe, meine Arbeitshose und mein T-Shirt schon an, nur die Jacke nicht, weil es warm war.
Grammatikalisch ist das korrekt, aber nicht standardsprachlich, sondern Jargon oder umgangssprachlich, denn "raus" ist ja die Verkürzung von "heraus" und das ist sinnwidrig, wenn man nicht drinnen ist, da "her" ja "zum Sprecher" bedeutet.
Das ist ein umgangssprachlicher Dialog, der in einem großen Teil des deutschen Sprachraumes so lauten könnte. Was mich allerdings irritiert: "rausgehen" und "uns treffen". Seid ihr denn nicht beisammen?
Der Freund, von dem ich rede ist eigentlich mein Nachbar, der mich angeschrieben hat.
Ach so, das ist klar: Ihr könnt also beide "hinausgehen" (wie ich sagen würde) und euch draußen treffen.
Nein, das geht nicht! Da müsste es im Standarddeutschen dann heißen: " Also wann wollen wir hinausgehen?" (In Bayern verkürzt man gern: "Wann wollen wir 'nausgehen?")
Nein, "Wann wollen wir spazieren gehen?"
Ja, das heißt es.
Sind diese Sätze korrekt? (Chat)
Freund: „Wollen wir rausgehen?“
Ich: „Ja, können wir. Wann wollen wir rausgehen?“
Freund: „Ich mache mich jetzt fertig. Wollen wir uns in 15 Minuten treffen?“
Nicht, wenn du den Grund wissen willst.
Oder wenn man fragen möchte wie das Wetter morgen wird. Dann wäre der Satz auch nicht zielführend.
Freund: „Wollen wir rausgehen?“
Ich: „Ja, können wir. Wann wollen wir rausgehen?“
Freund: „Ich mache mich jetzt fertig. Wollen wir uns in 15 Minuten treffen?“