Heißt es „Wann wollen wir rausgehen?“?

5 Antworten

Hallo,

grammatikalisch ist das eine korrekte Frage.

Ob sie allerdings "sinngemäß" passt, hängt vom Kontext ab, kommt darauf an, was mit rausgehen gemeint ist.

Als Kinder sind wir, sobald wir mit den Hausaufgaben fertig waren, immer rausgegangen spielen https://www.duden.de/rechtschreibung/rausgehen).

AstridDerPu

Jataubs 
Beitragsersteller
 19.06.2021, 12:11

Sind diese Sätze korrekt und welche Antwort passt besser?

Lehrer: „Was ist mit dir? (Hast du deine Arbeitsschuhe und ggf. deine Arbeitskleidung dabei?)“

Ich: „Ich habe mich bereits umgezogen oder Ja, ich habe meine Arbeitsschuhe und meine Arbeitskleidung dabei.“?

Ich hatte meine Arbeitsschuhe, meine Arbeitshose und mein T-Shirt schon an, nur die Jacke nicht, weil es warm war.

Grammatikalisch ist das korrekt, aber nicht standardsprachlich, sondern Jargon oder umgangssprachlich, denn "raus" ist ja die Verkürzung von "heraus" und das ist sinnwidrig, wenn man nicht drinnen ist, da "her" ja "zum Sprecher" bedeutet.

Jataubs 
Beitragsersteller
 19.06.2021, 11:01

Freund: „Wollen wir rausgehen?“

Ich: „Ja, können wir. Wann wollen wir rausgehen?“

Freund: „Ich mache mich jetzt fertig. Wollen wir uns in 15 Minuten treffen?“

Koschutnig  19.06.2021, 11:25
@Jataubs

Das ist ein umgangssprachlicher Dialog, der in einem großen Teil des deutschen Sprachraumes so lauten könnte. Was mich allerdings irritiert: "rausgehen" und "uns treffen". Seid ihr denn nicht beisammen?

Jataubs 
Beitragsersteller
 19.06.2021, 12:09
@Koschutnig

Der Freund, von dem ich rede ist eigentlich mein Nachbar, der mich angeschrieben hat.

Koschutnig  19.06.2021, 14:41
@Jataubs

Ach so, das ist klar: Ihr könnt also beide "hinausgehen" (wie ich sagen würde) und euch draußen treffen.

Jataubs 
Beitragsersteller
 19.06.2021, 10:55

Also wann wollen wir herausgehen?

Koschutnig  19.06.2021, 11:15
@Jataubs

Nein, das geht nicht! Da müsste es im Standarddeutschen dann heißen: " Also wann wollen wir hinausgehen?" (In Bayern verkürzt man gern: "Wann wollen wir 'nausgehen?")

Nein, "Wann wollen wir spazieren gehen?"

Alice22222  19.06.2021, 01:35

Kann man beides sagen. Raus gehen heißt nicht zwangsläufig spazieren

Ja, das heißt es.

Jataubs 
Beitragsersteller
 19.06.2021, 01:33

Sind diese Sätze korrekt? (Chat)

Freund: „Wollen wir rausgehen?“

Ich: „Ja, können wir. Wann wollen wir rausgehen?“

Freund: „Ich mache mich jetzt fertig. Wollen wir uns in 15 Minuten treffen?“

Jataubs 
Beitragsersteller
 19.06.2021, 01:38
@ser999

Sind diese Sätze korrekt?

Lehrer: „Was ist mit dir? (Hast du deine Arbeitsschuhe und ggf. deine Arbeitskleidung dabei?)“

Ich: „Ich habe mich bereits ungezogen.“?

Jataubs 
Beitragsersteller
 19.06.2021, 02:16
@ser999

Passt die Antwort auch?

Nicht, wenn du den Grund wissen willst.

MrQuaslstrippe  19.06.2021, 01:32

Oder wenn man fragen möchte wie das Wetter morgen wird. Dann wäre der Satz auch nicht zielführend.

Jataubs 
Beitragsersteller
 19.06.2021, 01:32

Was meinst du?

Jataubs 
Beitragsersteller
 19.06.2021, 01:37
@VanLorry

Sind diese Sätze korrekt?

Ich: „Ich habe mich bereits ungezogen.“?