Heißt es Violinlehrer oder Violinenlehrer?

4 Antworten

Ich habe in meiner Kindheit/Jugend 10 Jahre lang Geige gespielt und das bei einem Geigenlehrer gelernt.

Wenn Violine in der Bezeichnung vorkommen soll, finde ich Violinlehrer besser. Violinenlehrer klingt ein bisschen, als würde der Lehrer Violinen unterrichten.

Analog zu Gitarrenlehrer müsste es die Pluralform sein: "Violinenlehrer".

ulrich1919  04.07.2021, 18:10

Gitarrenlehrer ist keine Mehrzahl, sondern Bindungs-n.

Candyman712  04.07.2021, 17:23

Es heisst aber "Klavierlehrer" (Singular) und nicht "Klavierelehrer". Das scheint kein Anhaltspunkt zu sein.

Sprache ist nicht logisch: Es heißt Violinlehrer - aber Geigenlehrer.