Was heißt ''gestochene Sprache''?

5 Antworten

entweder meint der jenige das die Aussprache der Sprache sehr deutlich ist, oder es wurde ein bestimmter Text in einer Sprache auf irgendetwas geschrieben, gestochen oder ähnliches.

Wahrscheinlich ist damit eine gestochen scharfe Aussprache der Laute gemeint. Aber möglicherweise wurde derjenige, der das so ausgedrückt hat, auch von irgendetwas gestochen ;-))

Das habe ich noch nie gehört, höchstens hochgestochene Sprache - kann es das sein? Das wäre Sprache, die auf übertrieben hohem stilistischem Niveau stattfindet...

Das sagt man, wenn jemand meint, er muss sich sehr vornehm ausdrücken. Das wirkt dann gekünstelt und nicht echt.

Ich verstehe darunter eine Sprache, die treffend ist, genau und verständlich in der Wortwahl. Gesagtes und gemeintes passen gut zueinander. "hochgestochen" hat eine andere, negativere Bedeutung