Heißt es tu es jolie oder tu es joli?

3 Antworten

"Tu es jolie" ist richtig, weil das Mädchen ja weiblich ist. "Joli" ist die männliche Form.

Anschibananschi
Beitragsersteller

ok danke aber was wenn in meiner französisch arbeit steht "tu es ... (joli)" und ich nicht weiß was ob es männlich oda weiblich is nehm ich dann joli oder?

Chumacera  28.01.2018, 14:59
@Anschibananschi

Aus dem Kontext müsste eigentlich herauszufinden sein, wer da angesprochen wird. Oder der Lehrer schreibt dazu, ob beide Formen anzugeben sind oder nur eine und dann auch welche. Aber wenn nichts dabeisteht und auch kein weiterer Zusammenhang besteht, dann würde ich auch die männliche Form nehmen.

ymarc  28.01.2018, 17:46
@Anschibananschi

Tu es très jolie. (hübsch) sagt man eher zu einem Mädchen! Pour un garçon : Il est beau. C'est un beau mec.