Französisch Frage: grand/grande;sportif/sportive;joli/jolie;bleu/bleue (Wann kommt was?)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sportif kommt bei männlichen, etwa bei "Le garcon sportif" Le garcon ist männlich und somit kommt die erste männliche Form. Weitere Beispiele: Le chien, le chat, le frère

Sportive kommt bei weiblichem, etwa bei "La fille sportive" La fille (ein Mädchen) ist weiblich und somit kommt die zweite, weibliche Form. Weitere Beispiele: La souris, la soeur, ...

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

also des 1.(grand) ist die männliche form und des 2.(grande) die weibliche:)

das erste ist immer die männliche form und das zweite die weiblich, ist das substantiv, auf das sich das adjektiv bezieht männlich (le) nimmst du die erste form und ist es männlich (la) nimmst du die zweite form

grand kommt bei männlichen Personen, grande bei weiblichen genauso wie sportif bei männlichen und sportive bei weiblichen Meistens ist es bei Adjektiven so, dass bei weiblichen Personen ein e am ende kommt

Das 2 ist immer weiblich und das erste männlich