"Hast du Haustiere?"-Was heisst das auf französisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ahm also avez-vouz des animaux sagst du wenn es eine hoefliche form ist also du weist schonw as ich meine ;) und est-ce que tu as des animaux wuerde ich nehmen ;D

Regenbogen888
Beitragsersteller

ok, danke. das mit dem est-ce que... war wohl ein ferienfehler... =D

Novalis1  27.12.2010, 13:46
@Regenbogen888

Warum denn dieser Stern, wo du selber festgestellt hast, dass die Antwort mit "vous" doch falsch ist?

Und "Haustiere" ist nicht einfach "animaux"...

Novalis1  27.12.2010, 14:09
@Novalis1

PS: heisst übrigens avez-vous und nicht vouz, und das gilt nicht nur für die Hölflichkeitsform, sondern auch für die Mehrzahl.

Regenbogen888
Beitragsersteller
@Novalis1

Ich war 2 Wochen in der Welschschweiz und da haben sie uns auch nach Haustieren gefragt und sie sagten auch nur animaux... das mit dem "vouz" hab ich auch gesehen, aber ich nehme an, dass es ein tippfehler war! ich möchte sagen: Hast DU Haustiere?? und weil der google übersetzter eben auch avez-vous... herausgespuckt hat, war ich mir nicht sicher, ob ich das für die Einzahl nehmen muss (gibt im Französischen ja AB UND ZU mal ausnahmen...). Simba36 hat mir erklärt, für was man avez-vous braucht und hat mir geschrieben, was sie/er sagen würde. und das man avez-vous für die mehrzahl braucht, ist mir schon klar, aber eben, ich brauche die Einzahl...

Novalis1  27.12.2010, 23:55
@Regenbogen888

Das Ganze ist mir schon klar. Bei Haustier = ? animaux meine ich allerdings nicht, dass man "animaux domestiques" sagen sollte (was ja der Bedeutung des deutschen Wortes entspricht), das wäre etwas gestelzt. Aber wenn ein Franzose eine solche Frage stellt, sagt er wohl: Est-ce que tu as un animal chez toi oder: à la maison;die Mehrzahl [Haustiere] wirkt da schon komisch, wenn es der Fall ist, dann wird das in der Antwort präzisiert, sonst entsteht der Eindruck (bei der Mehrzahl in der Frage), dass nach Tierzucht gefragt wird, und nicht nach Haustieren - so würde das auf jeden Fall ein französisches Ohr empfinden LG

Also entweder "Est-ce que tu as des animaux" oder "As-tu des animaux".

'Est-ce que tu as/possèdes des animaux domestiques?' oder '... un animal domestique?'

Avez-vous des animaux?