Heißt es Tobis Freunde oder Tobi's Freunde?

8 Antworten

Das Genitiv s wird niemals durch ein Apostroph abgetrennt.

Nur bei Namen die auf s, ß oder x enden wird das s durch ein Apostroph ersetzt.

Max' Auto. Julius' Garage.

Hier dient das Apostroph als Auslassungszeichen, weil der s laut bereits am Ende des Namens vorhanden ist und ein weiteres s unnötig ist und nicht gut aussieht.

Falsch sind: Peter's Gardinenstange, Max's Blumentopf, Julias' Fabrik.

Richtig sind: Peters Gardinenstange, Max' Blumentopf, Julias Fabrik.

Nach deutscher Grundregel: Genitiv OHNE Apostroph.

Bei Firmennamen, die auf Vokal enden ("Gerti's Haarstudio") , ist der "englische" Apostroph aber wieder erlaubt. Der "englische"Apostroph aber war im 19. Jh. auch in Deustchland die Regel!

Das ist das sogenannte Deppenapostroph.
Ein Anderes wäre es, wenn du die Grundform verdeutlichen wollen würdest (bzw. es notwendig ist).
z.B. Carlo und Carlos, da es beide Namen gibt könnte man also hier als Ausnahme auch Carlo's schreiben.

Die Antwort von Lisa ist richtig, der Apostroph ist im Deutschen nicht üblich. Es gibt aber auch Ausnahmen, z. B. beim Namen Jens. In dem Fall kann man auch Jens´ Freunde schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine fehlerfreie Sprache war Voraussetzung.

Rolf42  29.01.2017, 12:54

Mit Apostroph wäre es Jens' Freunde.

Was du da verwendet hast, ist ein Akut, der da aber überhaupt nicht hingehört.

MrClarkKent  29.01.2017, 12:59
@Rolf42

Immer diese ERbsenzähler hier. Die Apostrophtaste auf meiner Tastatur funktioniert nicht, aber mit etwas Intellekt weiß man eigentlich, was ich meine, zumal es nicht darum ging, wie der Apostroph aussieht, sondern nur darum, wie er verwendet wird. Trotzdem vielen Dank für deine Belehrung, auch wenn sie absolut unnötig war.

Rolf42  29.01.2017, 13:02
@MrClarkKent

Bitte, gerne.

Es freut mich immer wieder, wenn meine Hinweise positiv aufgenommen werden.

WillScarlet  29.01.2017, 13:21
@MrClarkKent

Ich finde die Antwort von Clark Kent völlig in Ordnung, auch wenn als Zeichen hier der accent aigu eingesetzt wurde, aber das wäre mir jetzt, ehrlich gesagt, auch gar nicht aufgefallen. Wenn ich per Hand schreibe, ist der Apostroph bei mir auch manchmal schräg, weil ich eine unsaubere Schrift habe.

Tobis Freunde, im Englischen wäre es Tobi's friends

Leahx333
Beitragsersteller

Ahh, danke haha verwechsle das oft^^

lisaamstart  29.01.2017, 12:50
@Leahx333

Gern, meine Klassenlehrerin hat uns das so lange eingetrichtert, das vergess ich so schnell nicht mehr :D