Heißt es ran da oder rann da?

5 Antworten

beides ist möglich, je nachdem, was du damit ausdrücken willst:
"ran da" bedeutet: heran da. "Gehen wir da heran, um es in Ordnung zu bringen!"

"rann da" etwa: "das Wasser rann da ununterbrochen aus dem Loch im Rohr.

rann in diesem Sinn wäre das Präteritum von "rinnen"

Wie bei den meisten Fragen dieser Art lässt sich auch diese nur korrekt beantworten, wenn man den ganzen Satz (d.h. die Umgebung, in der etwas vorkommt) sieht ...

Im Extrem: "Heißt es das oder dass"?" lässt sich gar nicht korrekt beantworten. Man müsste dann alle Möglichkeiten diskutieren - diese Arbeit kann man den armen "Fraganten" aber auch ersparen, indem man das, was man eigentlich wissen will, gezielt erfragt. ;-)

Siehe die Antwort von Miss79, die sich die Mühe gemacht hat, die du dir erspart hast. Denk bitte in Zukunft daran, das macht es uns allen leichter. :)

rann dann da ran ... dumpfbacken können nicht irren.