Heißt es meiner oder meine Hosengröße?

3 Antworten

ÜBER + Akkusativ: Dein Satz ist korrekt.

  • Ich gebe Infos über meinen Wohnort und meine Adresse, aber nicht über mein Bankkonto und meine Finanzen.

m. der Ort, f. die Adresse, n. das Konto, plur. die Finanzen

  • Verben mit Präpositionen: diskutieren, sprechen, reden, informieren, lachen, weinen, sich freuen, sich ärgern, sich beklagen, sich beschweren, nörgeln, meckern, schimpfen, nachdenken, verfügen, urteilen ÜBER + Akkusativ.
  • Wohin? ÜBER + Akkusativ: Ich fliege über den Atlantik, über die Ostsee, über das Erzgebirge, über die Alpen. Ich gehe über den Marktplatz, über die Brücke, über das Feld, über die Wiesen.
  • Wo? ÜBER + Dativ: Die Lampe hängt über dem Tisch. Meine Wohnung ist über einer Bäckerei. Der Spiegel hängt über dem Waschbecken. Die Sonne steht über den Bergen.

Das ist richtig so.

Aber es heißt z.B: ich kaufe entsprechend meiner Hosengröße.