Heißt es meinem Bruder oder meinen?

6 Antworten

Beides, je nach dem.

Ich hatte eine Engländerin als Freundin. Wir wohnten damals in einem Mietshaus. Der Hausmeister dort sprach nach Meinung meiner Freundin ein klasse Deutsch. Der sagte nämlich statt "mein", "meiner", "meinem, "meinen", "meines" usw. nur "mei" und statt "der", "die", "das", "des", "dessen", "deren" usw. nur "da".

Der Mann war sog. "Jugoslawiendeutscher" aus der Batschka.

Das hörte sich dann so an: "Gib mei Bruder da Schraubeschlüssel und leg da Tasch auf mei Regal".

Da fehlt der Zusammenhang. Kann beides stimmen.

Da kommt ganz auf den Zusammenhang an.

Kommt auf den Kontext an

''Kennt ihr meinen Bruder?''

''Das gehört meinem Bruder''