Heisst es Klavierist oder Klarist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pianist ist ja jetzt klar.

Und wenn du wissen willst,wie jemand heißt,der Klarinette spielt -

"Klarinettist ".

Dirndlschneider  13.03.2021, 19:55

Dankeschön für das Sternchen !! 🌟 🌟

Jemand, der Klavier spielt, ist ein Pianist (von Piano, wie man das Klavier auch nennt).

Und jemand, der Klarinette spielt, ist ein Klarinettist.

Weder noch, zumindest, wenn es um das Klavier geht. Höchstens Klarinettist, wenn es um die Klarinette geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pianist*in, falls du die Bezeichnung für die Person suchst, welche professionell Klavier spielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule

Jemand der Klavier spielt wäre eine Pianist, würde ich sagen. Aber ich habe keine Ahnung ob es das ist, was du wissen willst.